Eintrag im Klootschießer- und Boßel Forum
vom 24.02.2008 (11:00:51 AM Uhr)







Name:

Rolf Willms
















Verein:

"Flott weg" Burhafe












Thema:

Mannschaftsstärke








Kommentar:

Hallo Detlef!
Deine Argumente kann ich auch nachvollziehen.
Ich möchte aber darauf noch einmal eingehen. Ist es wirklich noch ein dorfliches Großereignis? Es gibt mittlerweile so viele Sportarten, da glaube ich das nicht mehr so ganz. Früher in meiner Jugend haben wir "vom Land" fast alle nur geboßelt. Fußball spielten wir in der Woche jeden Abend auf´m Bolzplatz, im Verein waren die wenigsten. Dort spielten hauptsächlich die, die direkt im Ort wohnten. Das hat sich heute aber doch geändert. Ist es nicht einfach eine Anpassung an die Erfordernisse damit der Spielbetrieb besser läuft? Man muß sich doch Veränderungen anpassen. Es gibt heute viel mehr Sportarten und sonstige Betätigungen und es gibt weniger Jugendliche. Die geburtenstarken Jahrgänge sind vorbei. Und welche Mannschaftssportart braucht denn heute noch so viele Personen? Volleyball, Handball, Basketball, auch Fußball wären doch kaum denkbar, wenn man 20 Spieler bräuchte. 10 bis 15 Personen reichen aus. Und das wäre es bei einer 12er-Mannschaft (15 mit Ersatzwerfer) ja auch.
Es heißt ja nicht Jugendarbeit aufzugeben oder aufzuhören um die Werfer zu kämpfen. Es werden neue Teams möglich, die genauso besetzt werden müssen. Auch dort wird man sich um jeden Werfer bemühen müssen.

Was die Jugendarbeit anderer Vereine betrifft gebe ich dir natürlich recht. Aber wenn das die große Masse nicht schafft, ist es dann nicht vielleicht falsch nach den paar guten zu schielen und zu hoffen, dass das mal alle anderen auch hinbekommen? Bosseln muß ein "Massensport" bleiben, sonst geht es dahin. Also muß man auch für die Masse Angebote haben. Zugleich aber auch für die wirklich Guten etwas angemessenes vorhalten. Ich denke eine Reduzierung käme beiden entgegen. Wem hilft es denn, wenn ein Team keine zweite 16er mehr stellen kann und ein Werfer, der es "oben" aus welchen Gründen auch immer nicht mehr schafft muß dann in die 2. KKL in eine 4er-Gruppe, weil der Verein keinen vernünftigen Unterbau anbieten kann, der z. B. Kreisliga werfen kann.
Also ich bin noch nicht weg meiner Meinung.
Wäre schön, wenn sich noch mehr beteiligen! Viele Grüße aus Burhafe!




Zurück