|
Kommentar: |
Die neu aufgestellte Rangliste der Boßler ist grundsätzlich eine gute Idee. Dennoch gibt es einige Punkte die wir nicht so gut finden. Uns würde interessieren, wie die Boßler darüber denken:
1. Die Rangliste wurde nach den Eisenkugelqualifikationen der EM-Mannschaft in Meldorf aufgestellt.
Das heißt: Im Männerbereich waren die ersten 10 Leute direkt für die Rangliste qualifiziert, Platz 11 und 12 blieben unberücksichtigt, warum eigentlich?
Unsere Meinung dazu:
Mit dieser Aufstellung hat man zweifellos die besten Eisenboßler des FKV in den Kader geholt. Nur: Man kann doch das Eisenboßeln nicht mit Gummi und Holzboßeln vergleichen.
Das wäre ja ungefähr so,als wenn Franzi von Almsick sich im Freistil für Olympia qualifiziert und dann plötzlich Rückenschwimmen soll.
Außerdem: Das muß doch vorher feststehen,oder?
Sehr viele gute Holz und Gummiboßler können nicht mit der Eisenkugel umgehen, daher haben sie es gar nicht in Erwägung gezogen, sich für die EM in Meldorf zu qualifizieren. Für die heißt es jetzt: Fleißig trainieren für die FKV-Meisterschaft, sonst ist der Zug für eine internationale Beteiligung abgefahren.
Das heißt also für unseren Nachwuchs im Hinblick auf die EM in 4 Jahren in Westerstede:
Eine Medallie bei den FKV-Meisterschaften holen.
Nur: Die mußt Du schon mit 17 in der Hauptklasse holen...sonst geht das nicht. Dann mal los: Gab's das überhaupt schon mal?
Was ist denn eigentlich mit den Eisenkugelwerfern mit Flüchterschlag?
Sollen die bei den Ranglistenwerfen mit dem 12er Pockholz im Flüchterschlag werfen?
Diesen "Exoten" wird ja eine internationale Teilnahme verwehrt.
Wir können uns aber daran erinnern, daß der FKV es nur einmal geschafft hat die Iren zu schlagen.
Das war 1992 in Irland. Damals warfen 4 Mannschaftsmitglieder mit dem Flüchterschlag ( H.G. Bohlken,Eilert Taddigs,K.G. Bohlken,Stefan Albarus). Bis auf Hans-Georg Bohlken hat bei den FKV-Meisterschaften mit Gummi und Pockholz noch keiner dieser Akteure Bäume rausgerissen...
Es gibt soviele gute Boßler, die gerne einmal international werfen wollen. Für die, die sich in der Rangliste befinden, sind alle internationalen Veranstaltungen fast sicher. Für die anderen bleibt nur der Weg über eine FKV-Medallie...
Ein schwerer Weg... |
|