Tour macht Halt in Holtgast





Boßeln

Fünftes Werfen findet am Samstag mit der irischen Eisenkugel statt

Eine Woche nach dem Saisonfinale bei den Mannschaften sind die Boßler wieder im Einsatz. Diesmal jedoch für sich. Das fünfte Werfen der Championstour findet am Samstag im Kreisverband Esens auf der Hartsgaster Straße Richtung Fulkum statt. Gastgeber ist der KBV Holtgast, der zuletzt als Ausrichter des Tourfinales in der Saison 2016/17 in Erscheinung trat. Geworfen wird wie schon bei den vorangegangenen Stationen in Ardorf und Grünenkamp mit der irischen Eisenkugel.

Die Gesamtwertung bei den Männern führt derzeit Vorjahressieger Harm Weinstock (Rahe) mit 34 Punkten an. Dahinter folgen Vereinskollege Ralf Klingenberg (mit 28 Punkten) und der Reepsholter Wilko Rahmen (mit 25 Punkten). Bereits 46 Punkte auf dem Konto hat Hannah Janßen. Die Blombergerin führt die Wertung der Frauen vor Vorjahressiegerin Anke Klöpper (Südarle, 38 Punkte) und Ann-Christin Peters (Ardorf, 31 Punkte) an.

Das bisherige Klassement dürfte jedoch erneut kräftig durcheinander gewirbelt werden, denn die Anforderungen mit der 28 Unzen schweren irischen Kugel sind komplett andere als bei Holz- und Gummikugeln. Dabei hat jeder Werfer seine eigene Technik. „Manche halten die Eisenkugel lediglich mit drei Fingern fest, manche mit vier oder sogar mit der ganzen Hand. Es ist eine Kunst für sich“, bringt es der Burhafer Stefan Siebolds auf den Punkt, der die Kugel mit vier Fingern hält und zurzeit mit 22 Punkten Rang vier belegt.

Die Verantwortlichen des Friesischen Klootschießer Verbands weisen darauf hin, dass Werfer, Käkler und Mäkler als Navigationsadresse die Norder Landstraße 35 in Holtgast nutzen sollen. Ausreichend Parkplätze sind beim Dorfgemeinschaftshaus und Vereinsheim zu finden. Dort findet auch die Siegerehrung statt.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland