Championstour: Favoriten lassen Punkte liegen





Boßeln

Das Führungsduo der Männerwertung landet nur auf den Plätzen sieben und neun

Die Boßler der Championstour haben am Sonntag in Altfunnixsiel um Punkte und Meter gekämpft. Die fünfte Etappe der Serie war zugleich der vorletzte Vergleich mit der Holzkugel - die Entscheidung, wer im Mai für den FKV bei den Deutschen Meisterschaften starten darf, ist aber noch nicht gefallen.

Auf der Straße in Richtung Werdum hatten die Friesensportler einige knifflige Stellen zu absolvieren. Schon der Anwurf bzw. die erste Rechtskurve hatte es in sich. Gerade viele Frauen taten sich schwer, mit dem ersten der zehn Würfe durch die Kurve zu kommen. Den Auftakt machten aber einmal mehr die Männer. Hier bewies der Titelverteidiger Ralf Look aus Großheide, dass er noch immer für große Weiten gut ist. Mit 1758 Metern sicherte er sich den ersten Platz in der Tageswertung. Zweiter wurde Matthias Gerken aus Kreuzmoor, der mit 33 Zählern in der Disziplinwertung Holz das Ticket für die Deutsche Meisterschaft im Mai sicher hat.

Die bisher dominierenden Boßler der Tour, Ralf Klingenberg und Harm Weinstock (beide Rahe), hatten mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Sie landeten nur auf den Rängen sieben und neun. Die endgültige Entscheidung um die Plätze im Kader mit der Holzkugel fällt erst eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft. Am Freitag, 4. Mai geht es in Langefeld um die letzten Punkte.

Bei den Frauen gab - wie so oft - Anke Klöpper aus Südarle den Takt an. Sie sicherte sich mit beeindruckenden 1633 Metern den Tagessieg. Die Einzige, die da mithielt, war Sonja Fröhling. 1587 Meter brachten der Werferin aus Collrunge zwölf Punkte ein. Auf die folgenden Werferinnen hatte das Spitzenduo einen deutlichen Vorsprung.

Im Kampf um die Startplätze bei der DM führt Klöpper die Holzwertung klar an. Zweite ist hier Fröhling vor Ann-Christin Peters (Ardorf). Peters hat wiederum sieben Zähler Vorsprung auf die Verfolgergruppe, die von Ulrike Tapken aus Müggenkrug angeführt wird.

Beim nächsten Aufeinandertreffen greifen die Friesensportler zur Gummikugel. Am Samstag, 7. April, fällt in Willmsfeld die Entscheidung mit dem roten Wurfgerät. Im Anschluss an den Wettkampf werden die DM-Starter bei der Siegerehrung nominiert.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland