Führungswechsel bei fünfter Etappe in Holtgast





Boßeln

Harm Weinstock landet auf Platz 17 in der Tageswertung

Die sommerlichen Temperaturen sind den Friesensportlern am vergangenen Wochenende gerade recht gekommen. Auf der Hartsgaster Straße in Holtgast stand die fünfte Etappe der Championstour auf dem Programm. Dabei hatten die Friesensportler nicht nur mit der starken Konkurrenz, sondern auch mit dem Verkehr zu kämpfen. Es sollte sich nämlich herausstellen, dass viele Einheimische das schöne Wetter nutzten, um eine Tour mit dem Auto zu unternehmen. Aber die Liste der Problemquellen war noch länger - einige Werfer haderten mit dem Geläuf. So gab es am Ende der Etappe mit der irischen Eisenkugel einen Wechsel in der Führung der Gesamtwertung bei den Männern.

Harm Weinstock begann den Wettkampf als Spitzenreiter. Sein Erfolg ist nicht nur durch seine Wurftechnik, sondern vor allem durch die langjährige Erfahrung begründet. Überraschenderweise landete der Favorit dieses Mal auf dem 17. Platz und musste die Heimfahrt ohne Punktgewinn antreten.

Bei den Frauen setzte sich Anke Klöpper durch und ist Hannah Janßen in der Gesamtwertung weiterhin dicht auf den Fersen. Die Südarlerin warf auf der Holtgaster Strecke 1506 Meter und verwies damit Ann-Christin Peters aus Ardorf auf den zweiten Platz.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland