Alle Fragen beantwortet: Spiele für Statistik und Prestige





Boßeln

Bezirksliga Männer I: Vize Großheide testet Meister Langefeld / Für Aufsteiger Victorbur geht es in Norden um die Ehre

hro Ostfriesland. In der Bezirksliga sind vor dem letzten Spieltag bereits alle Entscheidungen gefallen. Somit geht es für alle Mannschaften darum, die Saison mit einem akzeptablen Ergebnis zu beenden. Großheide will das Prestigeduell gegen Meister Langefeld gewinnen. Die Auricher wollen dies unbedingt vermeiden und auch die Punkte einfahren. Der Tabellendritte Norden trifft auf den Vierten Victorbur. Norden ist der große Verlierer, da er alle Aufstiegstrümpfe im Heimkampf gegen Großheide verspielte. Victorbur hat als Aufsteiger eine exzellente Saison abgeliefert. Dietrichsfeld, Wiesede und Middels kamen mit einem blauen Auge davon und verhinderten den Abstieg. Aufsteiger Willmsfeld dümpelte längere Zeit am Tabellenende herum und startete dann eine furiose Aufholjagd, die letztendlich nicht belohnt wurde. Leerhafe steht auch als Absteiger fest. Die Leerhafer haben es nicht verstanden, die vorhandenen Heimvorteile konsequent zu nutzen. Sie leisteten sich zu Hause mehrere Ausrutscher.

18. Spieltag: Großheide - Langefeld; Norden - Victorbur; Dietrichsfeld - Hagerwilde; Leerhafe - Middels; Willsmfeld - Wiesede;

Großheide will dem Meister noch einmal zeigen, dass der Aufstieg nicht zufällig erfolgte. Langefeld hat eine tadellose Saison abgeliefert und möchte sich mit einem weiteren Sieg aus der Klasse verabschieden. Es wird einen spannenden Wettkampf geben, befreit von allen Zwängen und allem Druck. Für beide Teams geht es nur ums Prestige. Jedes möchte eine gute Empfehlung für die Meisterklasse abgeben.

"Wir wollen auch in Großheide unseren guten Lauf fortsetzen. Mit zwei Punkten im Gepäck wollen wir die Heimreise antreten und anschließend die Meisterschaft gebührend feiern", sagt ein selbstbewusster Langefelder Kapitän Matthias Krull.

Victorbur kann in Norden befreit aufwerfen und die hervorragende Saison mit einer guten Leistung abschließen. Norden wird den vergebenen Aufstiegsträumen nachweinen und mit einem Sieg die Saison ausklingen lassen wollen. Es wird eine Partie mit freundschaftlichem Charakter geben.

"Wir haben unser Saisonziel vorzeitig erreicht. Jetzt geht es nur noch um die Ehre. Wir wollen Norden einen guten Wettkampf liefern und mit einem respektablen Ergebnis die Saison beenden", erzählt der Victorburer Coach Ralf Geiken.

Auch die Begegnung in Dietrichsfeld ist befreit von allen Zwängen. Mit einem Sieg wollen die Dietrichsfelder in der Tabelle an Hagerwilde vorbeiziehen. Beide Mannschaften haben nach einer Zittersaison noch rechtzeitig das rettende Ufer erreicht. Der Gastgeber kann die verkorkste Saison mit einem Sieg etwas positiver gestalten.

"Wir wollen den letzten Heimwettkampf gewinnen. Alle Gruppen sollen noch einmal zeigen, zu welchen Leistungen sie fähig sind. Danach fahren wir zur Meisterfeier", berichtet der Dietrichsfelder Coach Klaus Eisenhauer.

Middels hat am vorletzten Spieltag den Klassenverbleib geschafft und reist ganz befreit zum Absteiger Leerhafe. Leerhafe hat eine enttäuschende Saison abgeliefert und möchte sich mit einem guten Ergebnis aus der Liga verabschieden.

"Wir haben am letzten Spieltag das Abstiegsgespenst verscheucht. Jetzt geht es noch ums Prestige. Mit einer guten Leistung wollen wir die Saison beenden", sagt der Middelser Kapitän Karl- Heinz Willms.

Quelle: Ostfriesische Nachrichten