TV Schweewarden zog Team vom Spielbetrieb zurück





Schleuderball

Farce in der Schleuderball-Landesliga: Drei kampflose Wertungen

ng Wesermarsch, Alles anders als zufriedenstellend läuft der Spielbetrieb zur Zeit in der Schleuderball-Landesliga: Wegen personeller Schwierigkeiten zog der TV Schweewarden sein Team vom Spielbetrieb zurück. Damit steht jetzt auch schon der Absteiger (einziger) fest und die Perpesktive (Motivation) ist hier raus. Bedenklich aber auch die Entwicklung der Punktspielabwicklung. In dieser Woche traten in der höchsten Liga drei Mannschaften nicht an. Somit folgten kampflose Wertungen in den Begegnungen: BV Grünenkamp I - SBV Zetel (Nachholbegegnung) 2:0, sowie in den Begegnungen TuS Grabstede I - Mentzhauser TV I (0:2) und TSV Abbehausen I - SBV Zetel 2:0, weil man sich auch nicht auf einen neuen Spieltermin einigen konnte. Gründe für das Nichtantreten sind vielleicht vielfältig. Funktionäre und Aktive sollten eine bessere sportliche Einstellung finden um auch den Vorbildcharakter für die Jugend zu erhalten. Auch die Meldungen/Informationen der Ergebnisse an den Pressekopf war mangelhaft. Somit entstehen zeitaufwendige "Verluste".

In der einzigen Landesliga-Begegnung setzte sich der BV Grünenkamp I klar mit 14:0 (Halbzeitstand 4:0) gegen den BV Reitland I durch. Dabei traten beide Teams am Anfang mit 5 Spielern (Mannschaftsstärke acht Aktive) an. Der BV Grünenkamp füllte im Laufe der Spielzeit dann auf acht Werfern auf. Somit entwickelte sich eine einseitige Partie.
In der Bezirksliga scheint sich ein Zweikampf zwischen dem BV Salzendeich I und dem KBV Altjürden um die Tabellenspitze zu entwickeln. Der KBV Altjürden ließ beim 5:2 beim SV Altenhuntorf I nichts "anbrennen". Schon zur Halbzeit (5:0) war die Partie praktisch entschieden. Die Zweite Mannschaft des BV Altenhuntorf hielt gegen den TV Neustadt I bis zur Halbzeit (1:2) mit. Zu beginn der 2. Halbzeit war man sogar dem Ausgleich nahe. Doch Eigenfehler brachten die Kehrtwende und die 1:4 Niederlage. Spannend verlief das "Kellerduell" der bis dahin beiden sieglosen Teams vom KBV Kreuzmoor und dem Mentzhauser TV II. Heimrecht hatten beide Mannschaften, denn auch Kreuzmoor führt seine Spiele in Mentzhausen durch. Den MTVern gelang mit Windunterstützung das 1:0, den die Kreuzmoorer noch zum 1:1 Halbzeitstand ausglichen. Früh in der 2. Halbzeit markierte der KBV das 2:1. Der MTV setzte dann alles auf eine "Karte" , und drehte mit dem risikoreichen Spiel auf. Das Unentschieden war drin, doch die Kreuzmoorer brachten bei Bedrängung den Ball aus dem eigenem Tor. Die Wurfleistungen auf beiden Seiten waren konstanz auf beiden Seiten. Akzente konnten die Hauptfänger Olaf Rüthemann und Thorsten Loof (MTV), sowie Jochen Tapkenhinrichs und Heiner Deters setzen. Der KBV gab durch diesen Erfolg nun die "Rote Laterne" an den MTV ab.

In der Bezirksklasse gab der verlustpunktfreie Spitzenreiter BV Reitland II eindeutig den Ton, beim TSV Abbehausen II (10:0) an. Mit Windunterstützung reicht ein 2:0 Halbzeitstand meist nicht zum Sieg. Diese Erfahrung mußte der AT Rodenkirchen gegen den TuS Grabastede II (2:3) hinnehmen. Im "Kellerduell" war zur Halbzeit beim 0:0 zwischen dem TV Waddens und dem SV Rittrum noch alles drin. Durch den 2:0 Erfolg gab der SV Rittrum den letzten Platz an den TV Waddens ab.

In der Spitzenbegegnung in der Kreisklasse setzte sich der Mentzhauser TV III deutlich mit 6:2 gegen den TSV Abbehausen III durch. Der MTV ist nun als einziges Team in dieser Staffel ohne Punktverlust. Über den ersten Saisonerfolg durfte sich der Oldenbroker TV (3:2 beim TV Neustadt II) freuen. Eine weitere Niederlage mußte das junge Team vom Tabellenletzten SV Altenhuntorf III (1:6 beim BV Salzendeich II) einstecken. Trotzdem gab des für den SV auch einen Erfolg: Man dürfte sich über das erste geworfene Tor freuen.
Bei den A-Jugendlichen wurde die Partie zwischen den beiden einzigsten Mannschaften, zwischen dem BV Reitland und dem TSV Abbehausen verlegt. Eine Doppelrunde steht bei der B-Jugend an. Hier befindet sich der TuS Grabstede eindeutig auf Meisterschaftskurs. Hauptfänger Kevin Dupiczak und Daniel Popken überzeugen hier mit guten Wurf-und Schockleistungen. Der komplette Spieltag der C-Jugend in Altenhuntorf mußte kurzfristig abgesetzt werden. Hier finden nun Einzelspiele statt. Der BV Reitland und der TSV Abbehausen sind noch ohne Niederlage.

Bei der D- und E-Jugend führt der TuS Grabstede das Feld an. Bei den Kleinsten, der F-Jugend hat im Moment der TV Schweiburg die Nase vorne.

Quelle: Wolfgang Boening