"Kumm herut" Cleverns verschenkt wichtige Punkte





Boßeln

Bei schwachem Gegner geschwächelt / Remis hilft Jeverland-Teams nicht weiter

Jeverland Einige Breschen hat das Blitzeis vom Sonntag in die Spielpläne auch der Straßenboßler und Boßlerinnen auf Landesverbands-ebene geschlagen: Ein Großteil der Begegnungen wurde abgesagt.


Landesliga: Reitland - Cleverns 3:1. Gegen starke Gegner zeigt sich Cleverns in der Regel gut aufgelegt, geht konzentriert zum Abwurfpunkt. Aber gegen vermeintlich schwächere Kontrahenten schwächeln die Jeverländer, daran hakt es in dieser Saison deutlich bei "Kumm herut". Die Boßler haben dann große Probleme, eine wenn auch nur durchschnittliche Leistung auf die Bosselstrecke zu transferieren. So auch am Sonntag gegen den Vorletzten Reitland. Eine Durchschnittsleis-tung hätte für einen Sieg locker gereicht, aber Cleverns verschenkte die Punkte. Zwar gelang es, nach einem durchwachsenen Start den Wettkampf bis zur Wende offen zu halten, und so eine gute Ausgangslage für die Rücktour zu schaffen. Aber mit teilweise indiskutablen Würfen brachten sich beide Holzgruppen um gute Ergebnisse, und sie verloren mit 1,125 und 1,142 Schoet. Zu hoch, wie sich nach den Gummigruppen-Ergebnissen von 0,148 und 0,046 Schoet für Cleverns herausstellte. Das Fazit: eine insgesamt enttäuschende Vorstellung der Clevernser.

Bezirksliga: Förrien-Minsen - Rosenberg 23:0. Wenn es den Boßlern von "Wiet genoog" gelingt, eine komplette Mannschaft antreten zu lassen, dann kommen auch gute Ergebnisse heraus. In dieser Saison gelang das gegen Rosenberg aber erst zum zweiten Mal, und das spiegelt sich dann auch im Tabellenstand der Minser wider. Gegen den jetzt Sechsten siegten die Wangerländer in Holz mit 9,114 (1.) und 7,122 mehr als deutlich. Die 1.Gummi sah sich einem starken Gegner gegenüber und gewann mit 1,011 Wurf knapp. Gummi II hatte dann aber wieder die Übermacht, 4,058 Schoet. In der Tabelle belegt Förrien-Minsen jetzt Rang vier.

Bezirksklasse: Wiefels - Hohenkirchen 5:4. Im Kellerduell zwischen Kreisliga-Aufsteiger Wiefels (7.) und Schlusslicht Hohenkirchen (8.) kam es zu einem Remis. Ein Punkt trennt beide Teams auch weiterhin, der sichere Platz sechs aber ist bereits vier beziehungsweise fünf Pluspunkte entfernt. So gesehen hilft das Unentschieden keinem der beiden Teams. Im Duell blieben drei Gruppen des Gastgebers mit 3,103 (1. Holz), 47 Trae (2. Holz) und 1,031 Wurf (1. Gummi) siegreich. Die 2. Gummi der Hohenkirchener konnte das mit einem deutlichen 4,035-Schoet-Sieg egalisieren. In dieser Liga gibt es noch vier Wettkämpfe, und es sieht jetzt schon danach aus, dass die beiden Teams aus dem Wangerland absteigen werden.

Landesliga II, Meisterrunde: Reitland - Garms 0:1. Gegen den Tabellenführer aus Reitland setzten sich die Wangerländer gut in Szene. Die Gummigruppe siegte mit 36 Metern Vorsprung, die Holzgruppe zog mit 119 Metern für Garms mit. Dabei konnte Holz einem Rückstand kurz vor Schluss noch wettmachen und den doppelten Punktgewinn ermöglichen. Die Garmser belegen jetzt Tabellenplatz zwei. Bezirksliga Frauen: Die Begegnungen der Jeverland-Teams aus Wiefels und Sandelermöns wurden verlegt.

Quelle: Jeversches Wochenblatt