TV Schweiburg lässt den Spitzreiter TuS Grabstede stolpern





Schleuderball

Auch der AT Rodenkirchen stürzt den Spitzenreiter

Wesermarsch Nun hat es auch die beiden, bis dahin noch verlustpunktfreien Mannschaften, im Schleuderballspiel, "erwischt". Die beiden Spitzenreiter TuS Grabstede I (Landesliga) und TuS Grabstede II (Bezirksklasse), verloren erstmals. Damit ist keine Mannschaft im Männerbereich mehr ohne Punktverlust. Ausgerechnet der bisherige Tabellenletzte AT Rodenkirchen gewann gegen die Grabstder, und auch der Erfolg der Schweiburger in Grabstede, stellt eine große Überraschung da. Neuer Spitzenreiter in der Bezirksliga, wo es noch sehr spannend zugeht, ist der KBV Altjührden.

Zu den Spielen:

Landesliga:

TuS Grabstede I - TV Schweiburg 1:2

Der Sieg der Schweiburger beim amtierenden Landesliga-Meister stellt eine große Überraschung da. Der Hauptfänger der Grabsteder Thore Fröllje konnte nicht so gewohnt die Akzente setzten. Sein Gegenüber, Frank Horstmann, lieferte ein Spiel auf hohem Niveau ab. Zur Halbzeit, beide Mannschaften traten mit acht Aktiven an, konnten die Gastgeber (1:0) noch hoffen. In der zweiten Halbzeit ließen die Schweiburger den Hausherren aber keine Chance mehr zu, und der überraschende Sieg ging insgesamt auch in Ordnung.

Mentzhauser TV I - BV Grünenkamp I 8:0

Innerhalb von zwei Wochen kam es bereits zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Nachdem der BV das Hinspiel gewonnen hatte, war der MTV auf Wiedergutmachung aus. Da beim BV einige Aktive fehlten (unter anderem der Hauptfang), konnten nur fünf Spieler auflaufen, so dass sich das Spiel sehr einseitig entwickelte. In den ersten Minuten konnten die Grünenkamper, mit Windunterstützung und gekonnten Schockbällen, das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Doch nach kurzer Zeit hatte sich der MTV besser eingestellt und ließ beim Schocken nur wenig Raumgewinn zu. Die sich ergebenen Lücken wurden genutzt und das Spiel schließlich deutlich gewonnen. Auch wenn die Zuschauer aufgrund der einseitigen Partie kein schnelles und spannendes Spiel geboten bekamen, so konnte man doch feststellen, das sich die Wurfleistungen der Aktiven gegenüber dem Saisonauftakt bereits entscheidend verbessert haben.

TSV Abbehausen I - BV Reitland 3:0

Der erwartete Favoritenerfolg des TSV. Auf beiden Seiten erfolgten wenig Fehler, doch werferisch war der TSV den Gästen überlegen. Abbehausen bleibt ärgster Verfolger vom Spitzenreiter Grabstede, die nun je zwei Minuspunkte aufweisen.

Bezirksliga:

KBV Altjührden - BV Salzendeich I 2:1

Erstmals in der Vereinsgeschichte bot der KBV bei einem Spiel elf Aktive auf, die auch alle zum Einsatz kamen. Die Begegnung lebte von den Fehlern der Altjührdener. Der Sieg hätte eigentlich höher ausfallen müssen, denn die Salzendeicher traten nur mit sechs Spielern an. Doch diese konnten werferisch überzeugen. Betreuer Ernst Stoffers vom KBV: "Die haben uns das Leben schwer gemacht". Immer wieder gelang des dem Hauptfänger Uwe Hartmann (BV) den Ball aus der Torzone heraus zubekommen.

SV Altenhuntorf I - BV Kreuzmoor 6:0

In der ersten Halbzeit warfen die Gastgeber gegen den Wind. Die Kreuzmoorer drängten die Altenhuntorfer zurück, doch ein Tor gelang ihnen nicht. Nach dem torlosem 0:0 zur Pause, hatten der SVA im zweiten Abschnitt ein leichtes Spiel.

Bezirksklasse:

AT Rodenkirchen - TuS Grabstede II 3:0

Im Spiel Tabellenletzter gegen Ersten, gelang dem ATR die Riesenüberraschung, gegen die bisherigen verlustpunktfreien Friesländer. IN der 1. Halbzeit warf der ATR mit Windunterstützung. Der ATR trat mit sieben Aktiven an, und Grabstede lief mit sechs Spielern auf. Die Zuschauer bekamen ein hochklassiges Spiel, mit weiten Würfen und guten Schockbällen zusehen. Durch diesen Erfolg gab der ATR die "Rote Laterne" an den Aufsteiger Mentzhauser TV III, ab. Überlegen stehen die Kids vom Mentzhauser TV (F-Jugend) schon als Meister fest.

Kreisklasse:

BV Grünenkamp II - SV Altenhuntorf II 3:1

In der ersten Halbzeit (3:0) legte der Favorit Grünenkamp, mit Windunterstützung, den Grundstein zum Erfolg.

TuS Grabstede III - Oldenbroker TV I 6:1

In dieser Spitzenbegegnung traten beide Mannschaften mit sieben Spielern an. Grabstede (Halbzeit 4:0) dominierte klar das Spielgeschehen.

TV Neustadt II - TSV Abbehausen III 2:4

Spannend verlief die 1. Halbzeit (1:1). Abbehausen bot sieben Aktive auf. Neustadt trat mit acht Werfern an, wobei sich aber der verletzungsbedingte Ausfall von Rolf Höpken und Hans Höpken, bemerkbar machte.

BV Salzendeich II - TV Schweewarden II 0:10

Schon zur Halbzeit (0:5) wusste der BV, das man nicht mithalten konnte. Mannschaftsführer Bernhard Tietjen "wurmte" es aber das die Gäste von "oben" herab schauten, und auch Aktive aus der Ersten (Landesliga) einsetzten.

Quelle: Wolfgang Boening