|
Boßeln
Großes Teilnehmerfeld bei Einzelmeisterschaften im KV Esens - Morgen erste Entscheidungen
Besonders die jüngsten Nachwuchsklassen sind stark vertreten. Großes Finale am 15. und 16. Juni.
Insgesamt 696 Meldungen zu den diesjährigen Boßeleinzelmeisterschaften im Kreisverband Esens hatte Boßelobmann Alfred Helmers in diesem Jahr zu vermelden. Nachdem 123 Werfer ihre Finalisten mit der Eisenkugel ermittelt haben, (Finale am Freitag in Negenmeerten), stehen am kommenden Wochenende in Blomberg die Vorrunden mit der Holz- und Gummikugel auf der Tagesordnung.
Hier gehen im Männerbereich 185 und bei den Frauen 110 an den Start. Die weibliche Jugendklasse geht mit 134 und die männliche mit 144 Sportlern ins Rennen. Ausrichter ist der KBV "Frei weg" Blomberg. Die Wettkampfbahn beginnt beim Sportplatz und verläuft in Richtung Langefeld. Die Strecke ist während der Meisterschaften am Wochenende des 7. bis 9. Juni gesperrt. Die Wurfstrecke der F-Jugendlichen befindet sich auf der Voßbergstraße und wird nicht gesperrt.
Den Auftakt zu den Meisterschaften wird der Willmsfelder Heinz Peters am Freitag um 14 Uhr bei den Männern V mit der Holzkugel einläuten. Gerd Wessels geht hier als Titelverteidiger ins Rennen, hat mit Siebelt Krey (Utarp-Schw.) und Helmut Claassen aus Bensersiel aber starke Konkurrenz. Auch mit der Gummikugel ist das Feld mit Diedrich Dirks, Gerd Hempen und Johannes Ihnken stark besetzt. Gerhard Osterkamp aus Dunum versucht in der Männer-IV-Holz, den Titel zu verteidigen. Mit der Gummikugel ist Lokalmatador Jardo Tapper amtierender Meister. In der Frauen III ist Spannung angesagt, da das Meldeaufkommen höher ist als im Vorjahr und die Medaillen daher nicht leicht zu erlangen sind. In der Frauen IV und V geht es darum, sich eine gute Ausgangsposition für das Finale zu verschaffen. Ab 16.10 Uhr geht die weibliche Jugend E an den Start. Mit 28 Meldungen sind die Esenser Vereine gut vertreten. Justin Eden aus Dunum hat sicherlich die besten Karten, ganz vorne zu landen. Am Sonnabend hat Andrè Claaßen sein Heimspiel und läutet in der männlichen Jugend B mit der Holzkugel um 9 Uhr den Wettkampftag ein. In Gummi peilt Timo Willms aus Dunum nach Platz vier im Vorjahr nun einen Platz auf dem Treppchen an. Nico Emken (Mamburg) und Timo Voß aus Utarp sind mit der Holzkugel der männlichen Jugend die Favoriten, während Nico Hanstein aus Holtgast und der Mamburger Niklas Sukowski mit der Gummikugel den Takt angeben dürften.
In der männlichen Jugend E kämpfen 21 Werfer um die Plätze im Finale. Jonas Peters aus Esens wird auch hier wieder vorne erwartet. In der weiblichen Jugend D sind viele neue Gesichter zu finden, wie auch in der C-Jugend. Tamara Jahnke aus Westeraccum gilt in der weiblichen Jugend A mit der Gummikugel als Favoritin. Die F-Jugend startet um 14.15 Uhr ihren Wettkampf.
Am letzten Wettkampftag wird Helmut Brauer (Westeraccum) am Sonntag um 9 Uhr die Meisterschaften mit der Holzkugel beginnen. Bei den Frauen II sind amtierende und ehemalige Titelträgerinnen vertreten. Auch die Hauptklassen der Männer und Frauen sind stark besetzt.
Am 15. und 16. Juni geht es dann im Finale um die Medaillen. Doch erst einmal müssen sich die Freisensportler hierfür qualifizieren.
Quelle: Anzeiger für das Harlingerland
|
|