Holger Cramer strahlt im gelben Trikot





Boßeln

FKV - Rangliste : Zweiter Anlauf der Männer klappt reibungslos / hohes Niveau /

Tagessieger Carsten Hobbensiefken und Multitalent Frido Walter erzielen Traumweiten

fwa    Bentstreek .  Das zweite Ranglistenwerfen des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) wurde mit der Wiederholung des Männer - Wettbewerbs am Wochenende abgeschlossen.
Planmäßig wird somit die dritte Runde der FKV - Championstour am 08.12.2001 in Müggenkrug  ausgetragen.


Am Ende durften eigentlich fast alle Werfer zufrieden sein . Etwa zwei Drittel aller Akteure wagten bei wiederum regnerischem Wetter einen Neustart in Bentstreek. Die Ferngebliebenen hatten ihre Entscheidung sicherlich reiflich überlegt und vertrauten ihren Resultaten vom ersten Werfen . Der zweite Anlauf klappte dann auch reibungslos.


Der Gewinner des Tages war Holger Cramer (Reepsholt) , der dem bislang Führenden Jörg Gronewold (Langefeld) mit einer sauberen Leistung das strahlende gelbe Trikot abnahm .


Das grüne Trikot des Tagessiegers sicherte sich nach einer glänzenden Vorstellung Carsten Hobbensiefken , der zusammen mit Frido Walter die kaum für möglich gehaltene 2000 - Meter - Marke knackte und damit eine Traumweite erzielte. Während der Halsbeker erstmals gleich 15 Punkte gutgeschrieben bekam , steigerte das Pfalzdorfer Multitalent sein Konto um weitere zwölf Punkte .


Ralf Rocker (Langefeld) , der die Meßlatte zuvor bereits enorm hoch gelegt hatte , belegte abschließend einen hervorragenden dritten Platz und durfte sich nach der Nulldiät in Südarle über satte zehn Punkte freuen .Dahinter folgten fünf Werfer , die mehr als 1800 Meter auf die Waagschale legten. Ohnehin zog das Niveau insgesamt deutlich an . Nicht selten schafften einige Akteure vor allem im letzten Drittel der Distanz Würfe von mehr als 300 Metern. Hans - Georg Bohlken (Ruttel) schoß dabei den Vogel ab und ließ einen Kracher von 353 Meter mit der Gummikugel heraus .


Neben Cramer und Bohlken sammelten Bert Stroje (Schweinebrück) , Karsten Biermann (Westeraccum) und erstmals auch Günter Tjardes (Burhafe) fleißig Punkte .Wilfried Müller (Reepsholt) , Eckhard Kerl (Pfalzdorf) und Matthias Krey (Südarle) wurden für ihre Erstversuche immerhin noch mit 4/3/2 Punkten belohnt. Detlef Harms (Upgant/Schott) verbesserte sein Resultat um gute 200 Meter auf 1712 Meter und kassierte dafür den letzten Punkt des Tages . Dagegen schrammten Ralf Klingenberg (Rahe) und Holger Busch (Reitland) mit guten 1707 und 1705 Meter relativ knapp an den Punkten vorbei .


Mit der Mentalität eines "Zockers" ging Gerold Meischen (Schweinebrück) ins Rennen . Er setzte seine 1736 Meter aufs Spiel und erlitt mit erzielten 1404 Meter "Schiffbruch". Allerdings kostete ihm dieser "Schmankerl" am Ende nur einen Punkt.


Die Gesamtwertung wird nach zwei eindrucksvollen Vorstellungen angeführt von Holger Cramer , der damit Jörg Gronewold an der Spitze verdrängte. Der Langefelder fiel auf Rang Vier zurück , nachdem er nicht an die Galavorstellung von Südarle anknüpfen konnte .


Auf dem zweiten Platz folgt mit zwei Punkten Rückstand Frido Walter , der sich um vier Ränge verbesserte . Punktgleich mit jeweils 15 Punkten etablierten sich neben Gronewold auch Bert Stroje , Karsten Biermann und Carsten Hobbensiefken in der Spitze . Letzterer machte zusammen mit Ralf Rocker den größten Sprung in der Tabelle. Eine gute Ausgangsposition behaupten weiterhin Hans - Georg Bohlken und auch Ralf Klingenberg , während Werfer wie Hinrich Goldenstein (Blomberg) , Helmut Janssen (Dietrichsfeld) und Dennis Schröder (Haarenstroth) aus dem letztjährigen Stamm noch zulegen müssen .


Quelle: Frido Walter