Zweikampf zwischen Marx und Titelverteidiger Münkeboe





Klootschießen

Klootschießen: Sonnabend Finale der Punktrunde in Willen

Ostfriesland Das Finale des diesjährigen Punktrundenwerfens der ostfriesischen Klootschießer findet am kommenden Sonnabend ab 14 Uhr auf dem Sportplatz in Willen statt. Die bisher gezeigten Ergebnisse deuten auf einen Zweikampf zwischen Titelverteidiger Münkeboe und der in diesem Jahr stark werfenden Mannschaft aus Marx hin. Beide Mannschaften konnten die Begegnungen der zweiten Runde deutlich für sich entscheiden.

Staffel Ost: In der zweiten Runde setzte sich Marx erneut gegen Willen durch. Im Standkampf brachten sie starke 1159 m aufs Brett. Trotz deutlicher Steigerung, zog Willen hier schon mit 53 m den Kürzeren und auch im anschließenden Feldkampf gab es kein Mittel gegen die starken Hausherren. In dieser Form geht Marx nicht ohne Chancen in das kommende Finale. Durch den Nichtantritt von Eversmeer ist auch Willen für diese Finale qualifiziert.

Staffel West: In der Siegerstaffel West dominierte Münkeboe erneut klar: 1370 m auf dem Sportplatz sind ein eindeutiges Zeichen an die Konkurrenz, dass man auch in diesem Jahr den Landesmeistertitel anstrebt. Wesentlich spannender ging es im Kampf um den zweiten Finalplatz zu. Willmsfeld und Dietrichsfeld/Ardorf agierten in beiden Disziplinen fast gleichwertig und trotz starker Leistung von Thorsten Kerker (69 m) konnte sich die Spielgemeinschaft um Eike Carls mit 24 m den Einzug ins Finale sichern.

Trostrunde: Norden bot diesmal eine deutlich stärkere Mannschaft auf und bezwang die Hausherren aus Mamburg mit 90 m.

Für das Finale am kommenden Sonnabend in Willen sind somit folgende Mannschaften qualifiziert: Bahn 1: Münkeboe, Willen, Norden. Bahn 2: Marx, SG Dietrichsfeld, Mamburg. Die Mannschaften werden gebeten, ihre eigenen Feldkugeln mitzubringen. Frauenliga Ostermarsch langte auch beim 2. Wettkampf im Standkampf mit 861 m kräftig zu. Mit 180 m Vorsprung gegenüber Moordorf/Theener konnte man beruhigt in den Feldkampf ziehen. Dort legte man noch einmal kräftig zu und sicherte sich mit zusätzlichen 68 m den Gesamtsieg und drei Punkte. Den Ostermarscher ist somit die Landesmeisterschaft 2007 nicht mehr zu nehmen. Moordorf konnte sich mit Bianca Blum aus Theener erheblich verstärken. Es gelang der Spielgemeinschaft, sich im Stand- und Feldkampf gegen die Mannschaft aus Berumerfehn durchzusetzen, so dass es im Finalkampf interessant sein wird, wer den 2. Platz am Ende belegt. Maike Meyer aus Berumerfehn setzt auf ihre Jugendlichen, die sehr stark im Kommen sind. Die E-Jugendliche Imke Schoolmann zeigt mit 35 m bereits eine beachtliche Leistung. Von dieser Mannschaft werden wir in Zukunft noch einiges sehen. In der Einzelwertung behält die A-Jugendliche Neele de Boer aus Ostermarsch mit 49 m vor ihrer Vereinskameradin Kathrin Blum, A, 47m, der Moordorferin Nadine Hildebrandt, A, 46 m und Silke Schonlau, Willen 46 m den 1. Platz. In der Frauenklasse belegt Annika Noormann aus Ostermarsch mit 52 m Platz eins, Tanja Blonn mit 51m Platz zwei und Maike Meyer aus Berumerfehn mit 47 m Platz drei.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland