Wiefels: Spitzenreiter Punkt abgenommen





Boßeln

Starke Gummigruppen / Geldspende für Sandelermöns

Jeverland Die diesjährige Spielzeit haben die Straßenboßler auf Landesverbandsebene zu einem guten Stück abgearbeitet. Am Sonntag stand der 12. Wettkampftag auf dem Programm.

Landesliga: Schweinebrück - Cleverns 8:4. Nur knapp musste sich "Kumm herut" geschlagen geben. Der Vorletzte zog sich gegen den Zweiten achtbar aus der Affäre, insbesondere die 2. Holz der Jeverländer überzeugte mit einem guten Rundenergebnis und über vier Schoet Vorsprung. Cleverns war immer im Bereich eines Punktgewinnes, letztendlich aber zogen die 1. Holz mit drei Schoet und Meter, die 2. Gummi mit über vier Schoet und die 1. Gummi mit 1,029 Wurf den Kürzeren. Dabei lag die 1. Gummi zeitweise sogar zwei Schoet vorne.

Bezirksliga: Reitland - Garms 4:1. Siebter Garms unterlag dem jetzt Dritten knapp. Ohne fünf Stammwerfer hatte sich die Mannschaft nicht mehr ausgerechnet, auch wenn die Leistung des Teams stimmig war. Siegreich blieben die Erstgruppen mit 132 (Holz) und 23 Meter. Die Zweitgruppen unterlagen mit 2,145 Schoet (Holz) und 1,112 Wurf (Gummi). Förrien-Minsen - Rosenberg 18:0. Für Förrien-Minsen stand einiges auf dem Spiel: Der Achte präsentierte sich gegen den Sechsten ausgezeichnet, insbesondere die 1. Holz legte mit 11:2 Runden auf der Heimstrecke einen neuen Rekord hin. So blieb die Gruppe mit 13,138 Schoet deutlich vorn. Die 2. Holz steuerte dem Sieg 3,070 Schoet bei, während die Gummigruppen mit 72 (1.) und 47 Meter knapp siegreich blieben.

Bezirksklasse: Sandelermöns - Bohlenbergerfeld 8:5. Sandelermöns (4.) gelang die Revanche. Beide Zweitgruppen der Jeverländer waren die Gewinner. Gummi II deklassierte die Gäs-te mit 6,030 Schoet. Die 2. Holz ließ sich auch nicht lange bitten und verbesserte mit 2,037 Wurf das Habenkonto. Holz I der Mönser (minus 2,008) und die 1. Gummi (minus 3,048 Schoet) sorgten dann aber für ein Zittern. Das neben Rivalität auch Menschlichkeit herrschen kann, das zeigten die Gäste aus Bohlenbergerfeld nach dem Wettkampf: Sie überreichten den Mönsern eine beachtliche Geldspende anlässlich des Verlustes des Vereinsheimes von "Min Jeverland". Hohenkirchen - Bockhorn 9:0. Jetzt Zweiter Hohenkirchen traf mit Bockhorn auf den jetzt Dritten. Die 1. Holz war siegreich mit zwei Schoet und 108 Meter (15:3 Durchgänge), und auch die 2. Holz überzeugte mit fünf Schoet und 186 Meter (13 Durchgänge). Die 1. Gummi unterlag mit 42 Meter (14:1 Runden), die zweite Gummi siegte mit 103 Meter bei 13:1 Durchgängen. Wiefels - Rüstringen 3:4. Mit Rüstringen standen die Wangerländer dem Tabellenführer gegenüber. Am Ende des harten Wettkampfes stand ein Unentschieden, dies holten die beiden Gummigruppen der Wangerländer (Bild: Detlef Janßen) mit 3,046 Wurf (1.) und 98 Meter. Die Holzgruppen von "Free weg" mussten dem Tabellenführer den Vortritt lassen, Rüs-tringen siegte mit 3,069 Schoet (1.) und 13 Meter. In der Tabelle wird es noch enger, zwischen Rang eins und Platz sieben (Wiefels) liegen sechs Punkte.

Quelle: Jeversches Wochenblatt