|
Boßeln
Werferfeld wird auf der ersten Etappe in Tarbarg von den Neulingen aufgemischt
Jeverländer Matthias Harms und Lars Wagner bleiben ohne Erfolgserlebnis.
Die Friesensportler sind am vergangenen Sonntag in die Saison gestartet. Zum Auftakt trafen sich die Boßler zur ersten Championstour-Etappe in Tarbarg (Ammerland). Viele neue Gesichter waren auf den Straßen zu sehen. In der Frauenkonkurrenz erreichte Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) mit sehr guten Leistungen einen neuen Streckenrekord. In der Männerkonkurrenz setzte der Championstour-Neuling Matthias Krey (Südarle) die entscheidenden Akzente. Mit einem starken Auftritt glänzte auch die Jeverländerin Sabine Altona. Exakt 1111 Meter bedeuteten für die Sandelermönserin in der Endabrechnung Platz fünf.
Die Frauenkonkurrenz ging in Richtung Astederfeld auf die Tarbarger Wurfstrecke. Viele Tourneulinge schoben sich dabei in die Punkteränge. Leentje Eggers aus Schweinebrück konnte mit 1040 Metern ihren ersten Championstour-Punkt erzielen. Wiebke Behrends aus Schirumer Leegmoor, ebenfalls Tourneuling, belegte Platz zehn. Die Podestplätze wurden aber wieder einmal unter den erfahrenen Werferinnen der Championstour vergeben. Anke Klöpper (Upgant-Schott) sicherte sich mit 1167 Metern zehn Punkte. Marion Reuter (Rahe) belegte mit 1199 Metern den zweiten Platz. Ganz oben auf dem Podest stand Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) die mit exzellenten Würfen einen neuen Streckenrekord aufstellte. Mit 1315 Metern sicherte sie sich einen weiteren Tagessieg in ihrer langen, erfolgreichen Karriere der Championstour. Erfreulich aus Sicht des Jeverlandes war der Auftritt von Sabine Altona. Acht Punkte bei einer Weite von 1111 Metern bedeuteten für sie Rang fünf.
In der Männerkonkurrenz, die bei diesem Werfen nur eine gerade Wurfstrecke vor Augen hatte, wurde ebenfalls von Tourneulingen kräftig mitgemischt. Werfer wie Friso Fischer (Holtgast), Tim Cordes (Haarenstroth) und Christian Sandkuhl (Schweewarden) sicherten sich wichtige Punkte. Auf Platz zwei schob sich der Halsbeker Nachwuchswerfer Marvin Coldewey. Mit 1690 Metern erreichte er zwölf Punkte. Den Tagessieg holte sich mit einer Weite von 1780 Metern Mathias Krey (Südarle). Die Jeverländer Lars Wagner (Garms) und Matthias Harms (Neustadtgödens) gingen bei der Auftaktetappe leer aus. Weiten von 1431 Metern sowie 1296 Metern reichten nicht aus, um vorne mit dabei zu sein. Auch in der Männerkonkurrenz scheint es, dass die Jugendlichen in dieser Saison die Tour kräftig aufmischen werden.
Quelle: Jeversches Wochenblatt
|
|