"Kumm herut" dominiert Stadtmeisterschaften





Boßeln

Sieg in vier von fünf Altersklassen - Werfen der Frauen und Jugend C wird abgesagt

Bei idealem Boßelwetter hat am vergangenen Sonntag die 42. Stadtmeisterschaft der jeverschen Boßelvereine stattgefunden. Ausrichter "Fleu herut" Jever schickte pünktlich um 12.30 Uhr die ersten Werfer auf die Strecke von Sillenstede in Richtung Waddewarden. Leider kam es bei den Jugend- und Frauenmannschaften zu Absagen, sodass die Frauen- und C-Jugend-Konkurrenzen komplett ausfielen. In der Jugend A startete nur die Mannschaft aus Cleverns.

Im "Kiebitznüst" in Sillenstede nahm der 1. Vorsitzende von "Fleu Herut" Jever, Horst Lüken, zusammen mit dem Bürgermeister Jan Edo Albers im Anschluss an die Wettkämpfe die Siegerehrungen vor.

Bei den Männer II siegte Cleverns mit 52 Wurf/107 Metern vor Moorwarfen mit 54 Wurf 75/Metern. Stadtmeister wurde nach einem spannenden Wettkampf bei den Männern III Moorwarfen mit 55 Wurf und 63 Metern vor Jever mit 56 Wurf/83 Metern.

Bei den Männern V siegte Cleverns mit 54 Wurf und 43 Metern vor Jever (55/56) und Moorwarfen (55/32). Die A-Jugend aus Cleverns holte sich den Titel kampflos mit 57 Wurf und 20 Metern.

In der Hauptklasse Männer I war Cleverns erneut nicht zu bezwingen und triumphierte mit 104 Wurf/158 Metern vor Jever (108/94), Moorwarfen 110/67) und Sandelermöns (111/85).

Vier von fünf ausgeworfenen Titeln gingen damit an "Kumm herut" Cleverns, "Lat em Loopen" Moorwarfen durchbrach mit einem Meisterschaftsgewinn die Überlegenheit von Cleverns.

Horst Lüken bedankte sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und gab bekannt, dass "Fleu herut" Jever ab dem 4. Oktober mit zwölf Nachwuchswerfern die Jugendarbeit aufnimmt. Sandelermöns wird im kommenden Jahr die 43. Stadtmeisterschaft ausrichten. Mit einem dreifachen "Fleu herut" wurden die 42. Stadtmeisterschaften schließlich beendet.


Quelle: Jeversches Wochenblatt