Boßeln: 180 Akteure kämpfen um Cup





Boßeln

20. Finale des Ostfrieslandpokals in Remels

Ostfriesland. Nachdem sich im internen Norder Duell der KBV "Nordstern" Ostermoordorf als sechster und letzter Teilnehmer zum Finale des diesjährigen Ostfrieslandpokales mit einem 3:2 in Ostermarsch qualifiziert hat, steht dem Finale des Ossipokals am kommenden Sonntag in Remels nichts mehr im Wege. Erstmals wurde das Finale, bei dem noch 180 Werfer ins Rennen gehen, in den KV Leer vergeben, um den noch jungen Kreisverband für diesen seit 1984 ausgetragenem Wettbewerb zu interressieren. Zur Freude des scheidenden LBO Hinrich Dirks, der diesen Wettbewerb ins Leben rief, schafften wieder drei Vereine aus den Kreisspielbetrieben den Sprung ins Finale, weil ihre Jugendarbeit sich gegen gestandene Ligisten auszahlte. Hier tat sich vor allem Lübbertsfehn hervor. Die "Germanen" verstanden es mit Westeraccum und Dietrichsfeld erfahrene Landesligisten und Pokalsieger aufs Kreuz zu legen.

Geworfen wird auf drei Strecken, wobei Männer I mit der Holzkugel zusammen mit Männer - II - die Strecke von Bühren nach Stapel angehen. Männer I im Gummiboßeln trifft sich mit der Jugend A in Selverde in Richtung Stallbrüggerfeld. Die Jugend C ist zusammen mit Frauen I nach Großoldendorf mit Ziel Schwerinsdorf eingeladen.

Die Starter des LKV treffen sich um 13:00 Uhr in Hollsand/Firrel, Werferkarten werden direkt an den Starts ausgegeben. Nach erreichten Rundenweiten werden von den Startern Wende- und Zielmarke vorgegeben.

Strecke Bühren/Stapel (Männer I / Holz): Fahne - Ludwigsdorf; Ostermoordorf - Ardorf; Blomberg - Lübbertsfehn.

Männer II :Lübbertsfehn - Fahne; Ludwigsdorf - Ostermoordorf; Ardorf - Blomberg.

Strecke Selverde/Stallbrüggerfeld (Männer I / Gummi): Ludwigsdorf - Ardorf; Fahne - Blomberg; Ostermoordorf - Lübbertsfehn. Weibliche und männliche Jugend A : Ardorf - Fahne; Blomberg - Ostermoordorf; Lübbertsfehn - Ludwigsdorf.

Strecke Großoldendorf/S. (Frauen I): Ludwigsdorf - Blomberg; Lübbertsfehn - Ardorf; Ostermoordorf - Fahne. Weibliche und männliche Jugend C : Ardorf - Ludwigsdorf; Blomberg - Fahne; Lübbertsfehn - Ostermoordorf.

Endgültig möchte der KBV Blomberg die wertvolle Eichenplakette des LKV in seinen Besitz bringen. Ab 2004 gibt es dann eine neue. Der neunfache Pokalsieger musste in den Vorrunden in Pfalzdorf und Leerhafe hart kämpfen. Er setzte sich aber mit knappen Ergebnissen durch. Der Pokalsieger aus 2001 Ardorf hatte es dagegen bei einem Freilos etwas leichter. Die Ardorfer mussten aber die Hürde in Neu-Ekels nehmen. Als dritter Ligist behauptete sich Ludwigsdorf mit Siegen in Uttel und Mullberg und einer starken Vorstellung gegen Wiesederfehn. Wie im Vorjahr sind Lübbertsfehn und Fahne als Kreisligisten wieder dabei. Die Fahnster wussten mit Auswärtssiegen in Esens-Moorweg und Moordorf ebenso zu beeindrucken wie man auch den Exligisten Mamburg klar aus dem Rennen warf. Die Farben des KV Norden vertritt dieses Jahr Ostermoordorf. Der Verein schaltete nach dem Freilos zu Beginn die kreiseigene Konkurrenz aus Hage und Ostermasch aus. In den Vorjahren glänzten im Finale immer Norder Vereine wie Südarle und Norddeich mit starken zweiten oder drittem Plätzen. Die Urkunden- und Pokalvergabe findet im Lokal "Grüner Jäge" in Jübberde statt.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten