Boßler wollen sich Startplätze sichern





Boßeln

Kreisverband Jeverland ermittelt Titelträger in 21 Altersklassen

Auch Daniel Held (beim Wurf) möchte sich für die Landesverbandsmeisterschaften qualifizieren.

Der Boßelkreisverband VI, Jeverland, richtet am kommenden Wochenende seine Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln aus. Ermittelt werden die Titelträger in 21 Altersklassen bei den Frauen, den Männern sowie der weiblichen und männlichen Jugend.

Den Anfang machen am Freitag die Akteure mit der Eisenkugel, geworfen wird ab 17.30 Uhr auf der Straße zum Kraftwerk in Wilhelmshaven. Hier ermitteln die weibliche und männliche Jugend sowie die Frauen und Männer ihre Meister. In allen Klassen sind erstklassige Werfer und Werferinnen aus dem Jeverland am Start. Um 18 Uhr beginnen auch die Wettkämpfe mit der Holz- und Gummikugel in den Altersklassen Frauen III und IV sowie Männer III, IV und V. Diese Friesensportler werfen auf der Strecke des KBV Hohenkirchen, vom Ortsausgang in Richtung Altgarmssiel.

Am Sonnabend geht es weiter mit den weiblichen und männlichen Jugendklassen F bis A, ebenfalls in Hohenkirchen. Fortgesetzt wird die Veranstaltung am Sonntag mit den Frauen und Männern der Altersklassen I und II. Bereits um 9 Uhr starten die ersten Paarungen der Männer I mit der Holzkugel, um 10.05 Uhr sind die Werfer mit der Gummikugel an der Reihe.

Ab 10.55 Uhr gehört die Straße den Männern II, erst Holz und dann Gummi. Die Frauen I starten ab 11.50 Uhr mit Holz und anschließend mit Gummi, um 12.15 Uhr treten die Frauen II an. Ab 14 Uhr beginnt der Nachwuchs mit seinem zweiten Teil der Kreismeisterschaften. Da die Jugendlichen mit beiden Kugeln antreten dürfen, ist an diesem Tag die zweite Disziplin dran. Alle Siegerehrungen finden beim altem Wasserturm statt, hier sorgt der KBV Hohenkirchen für den passenden Rahmen.

Es wird zudem daraufhin hingewiesen, dass entlang der Strecke und am Wasserturm nicht geparkt werden darf, die Parkstreifen in Richtung Ortskern müssen genutzt werden. Außerdem müssen die Warnwesten von den Betreuern getragen werden.

Alle Medaillengewinner des Wochenendes qualifizieren sich für die Landesverbandsmeisterschaften in Jade im Kreis Stadtland am nächsten Wochenende.


Quelle: Jeversches Wochenblatt