Boßeln: Entscheidung im Keller





Boßeln

Landesliga Frauen I: Pfalzdorf mit lösbarer Aufgabe

Ostfriesland Im Oberhaus der Boßlerinnen richten sich die Blicke nach der vorzeitigen Meisterschaft der Ihlowerinnen auf den Abstiegskampf und die Frage, welche Mannschaft erreicht den noch nicht vergebenen dritten Qualifikationsplatz für die FKV-Endrunde. Um den streiten sich Schott, Ostermarsch und Norden.


Aufsteiger Ostermarsch stellt sich beim frisch gekürten Titelträger Ihlow vor. Die Gastgeber wollen ihren Heimnimbus wahren und gehen als Favorit ins Spiel. Schott gastiert bei den abstiegsbedrohten Blombergerinnen. Dort ist ein offenes Match zu erwarten. Norden muss sich auf der Powerstrecke von Reepsholt bewähren. Die Ambitionen der Gäste auf Rang drei bleiben nur mit einem Erfolg beim Zweiten bestehen.


Pfalzdorf will letzte Zweifel am Klassenverbleib mit einem Heimsieg gegen den Vorletzten Mamburg beseitigen.


Schlusslicht Ardorf ist gegen Collrunge auf eigenem Terrain zum Erfolg verdammt. Nur mit einem Sieg bleiben die geringen Hoffnungen auf den Ligaverbleib bestehen.


Ihlowerfehn - Ostermarsch


Für die neuen Meister steht bis zum Saisonende ein Ziel auf der Tagesordnung. "Wir wollen uns keine weiteren Minuspunkte einfangen und werden auch gegen Ostermarsch auf Sieg setzen", sagte Ihlows Betreuer Harm Heiken. Trotz des vorzeitigen Titelgewinns werde seine Mannschaft auch in den kommenden Spielen ernsthaft und konzentriert zur Sache gehen, versprach Heiken. Er kann personell aus dem Vollen schöpfen.


Die Formkurve des Gegners zeigt gegenwärtig nach unten. Aus den vergangenen vier Spielen holte der Aufsteiger nur einen Zähler. Im Hinspiel behielt Ihlow mit 3:1 die Oberhand.


Blomberg - Schott


Die Gäste setzen alle Hebel in Bewegung, um zum Saisonende auf Platz drei zu landen. Für dieses Ziel ist Zählbares aus Blomberg not- wendig. Keine leichte Aufgabe, sagt Petra Arjes-Tragust aus Schott. "Das wird ein schwieriger Kampf wegen den Kurven werden. Eine Prognose ist schwer", erwartet sie ein offenes Spiel. Gleichwohl werfen die Schottjerinnen gerne beim Tabellenachten auf. Mit etwas Glück auf der Straße sei auch Zählbares möglich, glaubt Arjes-Tragust an einen erfolgreichen Auftritt ihrer Mannschaft. Der Einsatz von Holzwerferin Sigrid Boomgaarden ist fraglich. Das Hinrundenspiel war mit 7:0 eine klare Angelegenheit für Schott.


Pfalzdorf - Mamburg


Nach dem verpassten Sieg in Ostermarsch sind für die Gastgeberinnen gegen den Vorletzten zu Hause zwei Punkte Pflichtsache. "Wir wollen unbedingt gewinnen. Aber es wird nicht leicht für uns, weil wir uns gegen Mamburg zu Hause immer sehr schwer getan haben", berichtete Pfalzdorfs Mannschaftsführerin Sonja Laube. ImHinspiel zog Pfalzdorf mit 3:6 den Kürzeren. Damals ging die Holzgruppe des Auricher Ligisten mit fast sieben Wurf Minus von der Straße. Diese Pleite will die Heimmannschaft sicherlich korrigieren und mit zwei Zählern endgültig den Ligaverbleib sichern. Es fehlt Gummiwerferin Ramona Löning.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten