Cleverns: Auftakt nach Maß





Boßeln

Siegreiche Verbandsliga-Boßler / Hohenkirchener Holger Cordes mit 430 m-Wurf

Jeverland Zufrieden können sich die Friesensportler aus dem Jeverland, die auf Landesverbandsebene an den Start gehen, zurücklehnen: Der erste Wettkampftag der Saison 2004/2005 ist abgeschlossen, fünf Siege und zwei Niederlagen sind eine positive Bilanz. Landesliga, Männer I: Torsholt - Cleverns 4:6. "Kumm herut" gelangt bei guten Durchschnittsleistungen in drei der vier Gruppen ein knapper Auswärtssieg bei Mitaufsteiger Torsholt. Mit einer prächtigen Leistung zeigte sich die 1. Holz der Clevernser, sie lag zeitweise sieben Schoet vorne und kam mit 4,118 Schoet ins Ziel. Bereits der Anwurf von Jürgen Gerken brachte seine Gruppe um einen Schoet nach vorne. Einen Vorsprung von vier Schoet konnte die 2. Holz nicht halten, sie zog um 50 Meter den Kürzeren. Die 1. Gummi verlor mit 3,145 Schoet, während die Zweitgruppe mit eineinhalb Schoet Vorsprung ins Ziel kam. Landesliga, Männer II, Staffel 2: Grabstede - Wiarden 2:0. Für die Wangerländer ein schwieriger Saisonstart. Knapp unterlagen die beiden Gruppen mit 1,032 (Holz) und 1,067 Schoet (Gummi). Im Vorfeld der Saison hatten die Wiarder ihre Männer I auseinandergepflückt. "Die jungen Leite in die Männer I, die älteren Werfer in die Männer II. Damit haben wir einen Gedankengang der Ligenreform konsequent umgesetzt, um den jungen Werfern Spielpraxis und aktiven Boßelsport zu ermöglichen", sagte Vereinschef Heinz Arians auf Anfrage des Wochenblattes.

Bezirksliga, Männer I:

Reitland - Förrien-Minsen 11:3. "Wiet genoog" hat traditionell Startschwierigkeiten - und das scheint sich zumindest in Teilen der Mannschaft erneut zu bestätigen. Die Erstgruppen zogen gegen den Vorletzten der Vorjahres-Landesliga mit jeweils über fünf Schoet klar den Kürzeren. Die 2. Gummi machte den Wettkampf spannend, sie musste sich um 45 Meter geschlagen geben. Siegreich blieb die 2. Holz mit 3,075 Schoet. Unterm Strich ein akzeptables Ergebnis: die Zweitgruppen zeigten ansprechende Leistungen, die Erstgruppen müssen noch zulegen. Garms - Ruttel 10:0. Gegen den Landesliga-Absteiger ein nicht eingeplanter Sieg. Für Garms also ein guter Saisonauftakt, zudem alle vier Gruppen siegreich blieben. Die Gruppenergebnisse: 5,034 (1. Holz), drei Schoet und Meter (2. Holz), 1,014 (1. Gummi) und 107 Meter (2. Gummi). Insbesondere die Holzgruppen scheinen fit für die Saison zu sein.

Bezirksklasse, Männer I:

Sandelermöns - Bentstreek 5:0. Gegen Bentstreek siegte "Min Jeverland" knapp. Der den Jeverländern noch unbekannte Gast zeigte sein ganzes Können und brachte den Ex-Ligisten mehrfach arg in Bedrängnis. Sieger des Tages war die 1. Holz aus Sandelermöns die mit 5,059 Schoet den Gesamterfolg der Boßler sicherstellte. Die 2. Holz von "Min Jeverland" siegte mit 14 Meter, während die Gummigruppen dem Gegner mit 88 (1.) und 50 Trae (2.) den Vortritt lassen mussten. Hohenkirchen - Bohlenbergerfeld 10:6. Meister Hohenkirchen gelang gegen den bisherigen Verbandsligisten ein wichtiger Heimsieg. Mit 1,022 Schoet gewann die 1. Holz, während die Zweitgruppe mit 6,034 Schoet die Oberhand behielt. Besonders ins Zeug legte sich Holger Cordes: er realisierte einen Anwurf von 310 Meter und konnte sich im Laufe des Wettkampfes noch steigern - 430 Meter legte die Kugel zurück, bevor sie die Straße verließ. Die 1. Gummi siegte mit einem Vorsprung von 2,095 Schoet. Von der Rolle präsentierte sich die 2. Gummi. Bei 16 Durchgängen musste sie dem Gegner (6,076 Schoet) den Vortritt lassen. Wiefels - Bockhorn 7:1. Wiefels konnte gegen den Vorletzten der ehemaligen Verbandsliga wichtige Pluspunkte holen. Die beiden Wiefelser Holzgruppen blieben bei Heimrecht erfolgreich mit 2,126 (1.) und 2,095 Schoet (2.). Die 1. Gummi steuerte dem Sieg 2,022 Schoet bei. In allen drei Gruppen kämpfte Bockhorn verbissen um jeden Meter, es war ein spannende Begegnung. Die 2. Gummi wusste sich zwar zu wehren, musste aber dem Gast Tribut zollen und unterlag mit 1,055 Schoet. Ergebnisse

Landesliga Männer II, St. II:

Reitland - Halsbek 4:0, Grabstede - Wiarden 2:0, Portsloge - Moorriem 6:1.

Landesliga Frauen II:

Spohle - Reitland 0:1, Grünenkamp - Neustadtgödens 0:4, Wiefels - Delfshausen 0:0, Schweinebrück - Portsloge 13:0.

Quelle: Jeversches Wochenblatt