Boßler wollen zur Deutschen Meisterschaft





Boßeln

Qualifikation mit der Gummikugel bei der 5. Tour-Etappe

Daniel Held (Förrien-Minsen) darf sich mit der Gummikugel Hoffnungen auf einen Startplatz machen.

Die Wurfstrecken um Ardorf waren schon oft ausschlaggebend für große Meisterschaften. Auch in diesem Jahr ist die Championstour der Boßler wieder zu Gast in Ardorf und eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft steht auf dem Plan. Gefordert sind die Friesensportler in diesem Jahr in den Wulfsdünen. In der Addition mit der Tourstation in Akelsbarg werden die Teilnehmer zu Deutschen Meisterschaft nominiert. Die Männerkonkurrenz wird am Samstagvormittag an den Start gerufen, die Frauenkonkurrenz startet am Sonntagvormittag.

In der Männerkonkurrenz müssen die in der Qualifikation führenden Werfer frühzeitig an den Start. Reiner Hiljegerdes (Halsbek) hat sich mit der Holzkugel schon für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Nach eigenen Aussagen möchte er aber gerne mit der roten Kugel an diesen Meisterschaften teilnehmen. Im Anschluss geht es Schlag auf Schlag. Mit Daniel Held (Förrien-Minsen), Tobias Hinrichs (Theener) und Jörg Gronewold (Dietrichsfeld) starten Favoriten für diese nationale Meisterschaft.

Am Sonntag ab 9.30 Uhr startet die weibliche Konkurrenz. Tanja Multhaupt (Neustadtgödens) und Daniela Bischoff (Kreuzmoor) werden hier den Wettkampf eröffnen. In der dritten Paarung sind mit Tanja Meppen (Bensersiel) und Astrid Hinrichs (Schweinebrück) exzellente Friesensportlerinnen am Start. Die im Moment hervorragend aufgelegte Anke Klöpper aus Upgant-Schott hat die DM-Qualifikation mit der Holzkugel bereits sicher. Sie wird die Konkurrenz beobachten, bevor sie dann im Gelben Trikot als letzte Werferin an den Start geht.

Die Siegerehrung erfolgt jeweils im Anschluss an die Wettkämpfe an der Strecke.


Quelle: Jeversches Wochenblatt