|
Landesmeisterschaften
Friesensportler schenken sich bei den Landesmeisterschaften nichts - Starker Nachwuchs
Sie alle sind schon als Sieger angereist und wollten ihre gute Saison mit einem weiteren Titel krönen. Bei den Boßel-Landesmeisterschaften auf den Strecken rund um Ardorf lieferten sich sowohl die Werfer und Werferinnen der Altersklassen als auch die Nachwuchssportler spannende Wettkämpfe um Titel und Medaillen.
Bereits am Freitag wurden die Routiniers an den Start gerufen. Bei den Frauen III gelang Leegmoor die Titelverteidigung. Zweiter wurde der Landesmeister von 2014 aus Neuschoo. Mit einem Wurf Vorsprung sicherte sich Spekendorf die Meisterschaft bei dne Frauen IV und verwies Norddeich auf den Silberrang. Bronze gab es für die SG Burhafe/Blersum. Nicht einmal 40 Meter trennten im Ziel die beiden Spitzenteams der Männer IV. Jubeln durften die Boßler aus Willen, die sich vor Titelverteidiger Pfalzdorf durchsetzten. Rang drei ging an die Mannschaft aus Westeraccum. Nach Rang drei im Vorjahr und dem zweiten Platz 2014 sicherten sich die Männer V aus Burhafe nun den ersehnten Titel. Vorjahressieger Utarp-Schweindorf musste sich hinter Neuwesteel mit Rang drei zufrieden geben.
Am Sonnabend traten die Nachwuchsklassen in Aktion. Hier zeigte sich, dass in einigen Vereinen große Talente den etablierten Werfern in einigen Jahren die Plätze in den ersten Mannschaften streitig machen werden. Die zwölf Titel verteilten sich dabei auf elf Vereine. Lediglich Südarle war in zwei Altersklassen erfolgreich.
In den weiblichen Klassen präsentierten sich vor allem die Norder und Auricher Vertreter als stark. Doch auch der Kreisverband Wittmund stellte mit Uttel in der weiblichen Jugend C und Eggelingen in der weiblichen Jugend E zwei neue Landesmeister. Für den KV Esens holten Eversmeer (2. Platz, weibl. Jugend B) und Utarp-Schweindorf (2. Platz weibl. Jugend F) Medaillen. Die Friedeburger gingen in diesem Jahr leer aus. Auch in den männlichen Klassen lief es für die Mannschaften aus Friedeburg nicht ganz nach Plan. Die Titel sicherten sich andere.
Mit deutlichen drei Wurf Abstand siegte Pfalzdorf in der männlichen Jugend A vor Utarp-Schweindorf. In der B-Jugend fehlte Dunum-Brill ein Schoet auf den neuen Meister aus Ihlowerfehn. Ebenso knapp ging es bei der C-Jugend zu, wo Mamburg sich dem Team aus Südarle geschlagen geben musste. Im Meterbereich lagen die Unterschiede bei den D- und E-Jugendlichen. Im Vergleich der D-Jugend setzte sich Ardorf mit 88 Metern vor Westeraccum durch. Gerade einmal 15 Meter trennten den neuen Meister der E-Jugend aus Neuschoo vom Zweitplatzierten von der SG Uttel/Eggelingen.
Eine recht klare Angelegenheit war das Kräftemessen der Jüngsten. Die F-Jugend aus Westeraccum verwies die gesamte Konkurrenz klar in die Schranken. Zwei Wurf lagen die Talente von "Hier up an" im Ziel vor Rahe.
Quelle: Anzeiger für das Harlingerland
|
|