Topduell zwischen Carsten Hobbensiefken und Ralf Rocker sorgt für reichlich Spannung





Boßeln

Boßeln, Ranglistenwerfen: Direkter Vergleich im Kampf um das gelbe Trikot / Verfolger in Lauerstellung / Kann sich das Führungsduo der Frauen weiter absetzen ?

Müggenkrug.
Noch vor Beginn der Finalrunden des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) treten am kommenden Samstag ab 13:30 Uhr die Werfer der Championstour in Aktion. Die siebte Runde wird mit der Gummikugel auf der vielseitigen Einzelstrecke des Kreisverbandes Friedeburg in Müggenkrug ausgetragen. Der Start befindet sich gleich hinter der Kurve des Lokals "Poppe".
Als Höhepunkt des Tages steigt um 14:10 Uhr das mit Spannung erwartete Duell der punktgleichen Carsten Hobbensiefken (Halsbek) und Ralf Rocker (beide 51 Punkte). Derzeit trennen 143 Meter den Langefelder vom neuen Träger des gelben Trikots. Die Performance stimmt derzeit bei beiden Werfern. Manfred Sassen (23) vervollständigt als dritter Akteur diese Paarung. Der Accumer könnte bei entsprechendem Niveau die positiven Aspekte nutzen und durchaus in Zählbares umsetzen.


Der Tabellendritte Frido Walter (Pfalzdorf / 47) dürfte per Gummikugel kaum an die Führenden vorbei kommen, liegt jedoch wie auch die zuletzt stark agierenden Holger Cramer (Blomberg / 37) und Hans - Georg Bohlken (Ruttel / 36) in Lauerstellung. Der Tagessieger von Dringenburg Ralf Klingenberg (Rahe / 26) dürfte sich in der Schlussbegegnung an die Fersen von Cramer/Bohlken heften. Ob es jedoch erneut für ein grünes Trikot reicht, bleibt abzuwarten. Experten haben Werfer wie Jörg Gronewold (Langefeld), Eckhard Kerl (Pfalzdorf), Wilfried Müller oder den wiedererstarkten Bert Stroje (Schweinebrück) ganz vorne auf der Rechnung. Insbesondere dem Teamchef aus Reepsholt werden in heimischen Gefilden gute Chancen für eine zweistellige Punktzahl eingeräumt.


Für Überraschungselemente könnten Matthias Meier (Ochtersum), Andreas Stindt (Spohle), Ewald Bengen (Dunum) oder auch Rainer Schmidt (Kreuzmoor) sorgen.


Bei den Frauen droht das Führungsduo der Konkurrenz zu enteilen. Tabellenführerin Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld / 53 Punkte) und Marion Rocker (Pfalzdorf / 48) haben bereits 13 beziehungsweise acht Punkte Vorsprung auf die Drittplatzierte Monika Brabander (Marx / 40), die zuletzt etwas unglücklich agierte. Sowohl Friedrichs als auch Rocker gelten in Müggenkrug als erste Wahl für einen Tageserfolg. Die rote Kugel kommt beiden sehr entgegen. Ein Ausrutscher allerdings würde die Hoffnungen der Verfolger neue Nahrung geben. Gaby Siemen - Ehlers (Spohle / 39) könnte zusammen mit Brabander am ehesten davon profitieren. Rena Ahlrichs (Müggenkrug / 36) könnte mit Heimvorteil im Rücken den Abstand zur Spitze ebenfalls verkürzen. Sabine Bley (31) baut ihre Hoffnungen auf die Ergebnisse der letzten Runden. Die Werferin vom frisch gebackenen Landesmeister Ihlowerfehn möchte ihren Höhenflug fortsetzen.


Und wann explodiert die Boßelerin des Jahres 2002? Für einen einstelligen Tabellenplatz muß Simone Davids (Westermarsch / 18) noch einiges tun. Vielleicht platzt der Knoten diesmal. Der Heimvorteil könnte sich speziell für Sonja Kotte (Collrunge) auszahlen. Neben ihr kommen aus dem Mittelfeld heraus auch Elke Oltmer (Holtange), Tanja Meppen (Bensersiel) oder Ute Draschba (Schweinbrück) für eine Platzierung im vorderen Bereich in Frage.


Quelle: Frido Walter