"Min Jeverland" meldet sich mit unerwartetem Sieg zurück





Boßeln

Boßeln auf Verbandsebene: Bezirksligist bezwingt Gast Zetel/Osterende 8:5

Jeverland Jeweils zwei Siege, Niederlagen und Remis standen am Ende des dritten Wettkampftages in Folge im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene.

Landesliga Halsbek - Cleverns 12:0: Nichts zu bestellen hatte "Kumm herut" beim derzeitigen Ligenzweiten. Mit einem Erfolg im Ammerland hatte auch nach der nur knappen Heimniederlage eigentlich niemand gerechnet. Dennoch war die Leistung insbesondere in den beiden Erstgruppen enttäuschend. "Wir fanden in der 1. Holzgruppe nie die rechte Spur und lagen bereits zur Wende an die sechs Schoet zurück", sagte Heiner Janßen aus Cleverns nach dem Wettkampf. Ein leichtes Nachlassen der Gastgeber und die ein oder andere gute Runde ließen das Ergebnis nicht weiter ausufern, es blieb aber bei satten fünf Schoet Rückstand. So auch in der ersten Gummi: Mit dem schlechtesten Rundenergebnis aller Gruppen mussten ebenfalls fünf Wurf quittiert werden. Den besten Gesamteindruck hinterließ wieder einmal die 2. Holz. Sie verlor lediglich nach Metern.

Bezirksliga Rüstringen - Stapel 7:2: Mit diesem Heimsieg der Wilhelmshavener war nicht zu rechnen. Gegen den Tabellenzweiten setzte sich der Vorletzte in einem großen Kraftakt durch. Nach der 0:22-Auswärtsniederlage schwante den Boßlern um Ingo Tammen nichts Gutes, am Ende aber konnte Rüstringen eine ausgezeichnete Leistung abrufen. Sandelermöns - Zetel/ Osterende 8:5: "Min Jeverland meldet sich zurück. Es ist wieder Morgenluft in Sicht", freute sich Heinz Schulze nach einem nervenaufreibenden Kampf. Nach der Pleite vom vergangenen Sonntag probten die Jeverländer eine Wiederauferstehung - und die gelang. Gummi II der Mönser erwischte einen Supertag, 10:3 Runden ist eine kaum zu verbessernde Durchgangsserie. Die Gruppe gewann mit 4,083 Wurf. Die 2. Gummi setzte noch eins drauf, und erzielte einen Gruppensieg von über vier Schoet. Holz zeigte sich dem Gegner nicht ganz gewachsen, Holz I stand zeitweise neben sich und kassierte eine deftige 5,046-Niederlage. Holz II konnte sich im Endspurt noch gerade auf minus 91 Meter verständigen.

Bezirksklasse Grabstede II - Förrien-Minsen 3:3: Gegen den Tabellenfünften sprang für den bislang Ersten lediglich ein Remis heraus. Durch den Sieg von Verfolger Schweinebrück II in Bohlenbergerfeld (3.) büßen die Wangerländer ihre Spitzenposition ein, begeben sich auf Rang zwei. Moorwarfen - Osterforde 0:5: "Die Lampen werden langsam dunkel", zog Peter Kohlrenken aus Moorwarfen bittere Bilanz. Für die Jeverländer siegreich blieb alleine die 2. Gummi mit 28 Trae. Die Holzgruppen fuhren mit 1,085 (1.) und 14 Meter knappe Niederlagen ein. Das Genick brach dem Team die 1. Gummi mit 4,044 Wurf im Minus.

Landesliga Männer IV Hohenkirchen - Obenstrohe 0:0: Hohenkirchen konnte nicht alle Erwartungen erfüllen, am Ende des spannenden Wettkampfes stand für den Gastgeber im Duell mit dem Vorletzten lediglich ein Remis. Das aber reicht für eine Verbesserung in der Tabelle auf Rang drei.

Quelle: Jeversches Wochenblatt