Tabellenführer Ardorf kommt unter die Räder





Boßeln

Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Meister Collrunge übernimmt die Spitzenposition / Aufsteiger Dunum stark

Ostfriesland Führungswechsel in der Landesliga der Frauen I. Meister Collrunge hat jetzt wieder den Platz an der Sonne inne, da Aufsteiger Ardorf in Ihlow unter die Räder kam.


Landesliga Frauen I Ihlowerfehn - Ardorf 11:0 (+6,02/ +5.10/ +11,12): Ein Sieg für Ihlow, nur in der Höhe liegt die Überraschung. Mit so einer herben Niederlage für den Tabellenführer hatte wohl keiner gerechnet. Damit musste Ardorf nicht nur diesen Wettkampf, sondern auch die Tabellenführung über das Wurfkonto abgeben. Norden - Collrunge 0:2 (+0,58/ -3,04/- 2,46): Die Norder Holzgruppe konnte auf heimischer Bahn wieder nicht überzeugen, sie leisteten sich zu viele Fehlwürfe, sodass der Gegner zwei Wurf davonziehen konnte. Das blieb so bis eine Runde vor Schluss, da zeigte "Noord" endlich ein paar gute Würfe in Folge und schon hatten man 58 Meter im Plus im Ziel. In Gummi hatte erst der Gastgeber das Sagen, fasste in entscheidenden Momenten aber auch nicht konsequent genug zu. Das rächte sich auf der Rücktour, da wurde "Bahn free" warm und zeigte Boßeln vom Feinsten. Schirumer Leegmoor - Reepsholt 1:1 (+1,91/ -1,32/ +0,59): Aufsteiger Leegmoor wusste auch gegen den starken Gast aus Reepsholt zu gefallen. Viel trägt natürlich auch die schwierige Heimstrecke dazu bei, diese ist schon jetzt in der Liga gefürchtet. In Holz behielt der Gastgeber mit knapp zwei Wurf die Oberhand, in Gummi musste man dem Gast ähnlich viel überlassen. Upgant-Schott - Dietrichsfeld 4:4 (+3,74/ -4,26/ -0,52): Dietrichsfeld war der erwartet unbequeme Gegner. Der Gast kam auf der Schottjer Piepe gut zurecht und stand lange Zeit kurz vor einem Gesamtsieg, aber auf den letzten Metern wurden er vom Gastgeber auf ein Remis heruntergedrückt. Münkeboe/M - Ostermarsch 3:0 (+2,96/ +0,22/ +3,18).

Bezirksliga Frauen I Rahe - Wiesederfehn 5:0 (+5,18/ +0,38/ +5,56): Tabellenführer Rahe legte eine solide Heimvorstellung hin, und die Punkte blieben am Kukelorum. Wiesederfehn bleibt trotz Niederlage noch auf dem wackeligen achten Tabellenplatz. Mamburg - Bernuthsfeld 2:0 (+2,20/ +0,25/ +2,45): Der Tabellenletzte Bernuthsfeld schlug sich in Mamburg tapfer, aber es wurde wieder eine Niederlage. Der Knoten will einfach nicht platzen, doch so langsam wird es Zeit, sonst ist der Kontakt zum unteren Mittelfeld abgerissen. Spekendorf - Großoldendorf 4:1 (+4,30/ -1,24/ +3,06): Gastgeber Spekendorf konnte zwar in Holz eine solide Leistung abrufen und da auch einen Datailssieg erringen, aber in Gummi nahm der Gast das Ruder in die Hand und holte hier einen kleinen Sieg. Doch die Punkte blieben in Spekendorf. Utarp/Schweindorf - Südarle 0:0 (-0,09/ -0,87/ -0,96): Eine starke Leistung von Utarp. Der Gastgeber verlor zwar in beiden Gruppen, aber nur soviel, dass dem Gast aus dem Kreis Norden vier Meter zum Gesamtsieg fehlten. So blieb es beim glücklichen Remis für Utarp. Blomberg - Stedesdorf 7:0 (+3,92/ +3,95/ +7,87): Gastgeber Blomberg zeigte in beiden Gruppen eine in sich geschlossene Leistung und kam so verdient zu zwei Heimpunkten. Nur so kann es etwas werden mit dem Wiederaufstieg.

Bezirksklasse Frauen I Akelsbarg - Sandhorst 2:10 (-10,05/ +2,93/ -7,12): Da wurde Gastgeber Akelsbarg in der Holzgruppe regelrecht überrannt. In Gummi konnten er wie gewohnt einen Sieg erringen, aber die Punkte nahm der Gast mit nach Sandhorst. Menstede/A - Leerhafe 6:0: Da nutze der Gastgeber den Heimvorteil richtig aus. Leerhafe war vor allem in Holz chancenlos, in Gummi hielt sich die Niederlage in Grenzen. Neuschoo - Uplengen-Hollen 4:0 (+2,57/ +2,36/ +4,93): Da verlor der Gast aus dem Kreis Leer in beiden Gruppen fast gleich hoch, damit war es auch nichts mit Auswärtspunkten. Dunum /Brill - Westeraccum 3:0 (+2,29/ +1,26/ +3,55): Der Aufsteiger konnte in beiden Gruppen den starken Gast aus Westeraccum in die Knie zwingen und sichere Heimpunkte einfahren. Willmsfeld - Neu- Ekels 2:0 (+2,19/ +0,41/ +2,60): Der Gastgeber konnte in beiden Gruppen die junge Truppe aus Ekels in Schach halten und die wichtigen Heimpunkte für die Platzsicherung einfahren.

Landesliga Frauen II Ihlowerfehn - Middelsbur 0:3 (-3,21): Das ließ sich der Vorjahresmeister nicht nehmen, beide Punkte entführte er aus Ihlow entführen. Mamburg - Eversmeer 1:0 (+1,57): Eversmeer verkaufte sich zwar gut in Mamburg, aber zum Sieg reichte es für die überaus junge Frauen-II-Mannschaft wieder nicht. Schirumer Leegmoor -Neuschoo 5:0 (+5,36): Leegmoor konnte auch diesen Wettkampf sicher gewinnen, der Aufsteiger bleibt damit Tabellenführer. Aber mit Mamburg und Middelsbur hat er zwei starke Gegner im Nacken, Hagerwilde - Holtgast 9:0 (+9,47): Ist bei Hagerwilde endlich der Knoten geplatzt? Holtgast machte es dem Gastgeber durch viele Fehlwürfe leicht. Doch neun Wurf sind doch schon heftig. Ist das allein auf das Fehlen von Gerda Martens zurückzuführen? Upgant-Schott - Dietrichsfeld 2:0 (+2,40): Endlich ein Heimsieg der Schottjerinnen, und weil es in dieser Liga so eng zugeht, schaffen sie damit gleich den Sprung vom Tabellenende auf Platz sieben.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland