Pfalzdorf sichert sich den Pokal





Ossipokal

Landesmeister "Ostfreesland" Reepsholt verpasst den Doublegewinn

Beim diesjährigen großen Finale des sogenannten "Ossipokals" waren es erwartungsgemäß die Mannschaften aus Reepsholt und Pfalzdorf, die die Szenerie auf den fünf Strecken rund um Neuschoo beherrschten.

In drei Vorrunden, nach ursprünglich 56 Nennungen, hatten sich acht ostfriesische Vereine für das Finale qualifiziert. Mit Fahne und Lübbertsfehn vom Kreisverband Aurich hatten auch zwei Kreisligisten den Sprung in dieses hochklassige Feld geschafft. Zum siebten Mal setzte sich am Ende "Gute Hoffnung" Pfalzdorf durch und sicherte sich die begehrte Eichenplakette. Die Auricher kamen auf 13 Punkte. Mit diesem Erfolg kommen sie Rekordsieger "Frei weg" Blomberg immer näher, die insgesamt zehnmal gewannen.

Der amtierende Landesmeister "Ostfreesland" Reepsholt verpasste das angestrebte Double. Überraschend war dabei der enttäuschende vierten Platz bei den Männern I mit 14 Punkten. Die sieggewohnten Reepsholter mussten hier sogar noch "Einigkeit" Uttel den Vortritt lassen. Auch die Jugend C belegte nur den fünften Platz.

In den Jugendgruppen legte Pfalzdorf mit zwei ersten Plätzen sowie Platz zwei bei den Senioren den Grundstein zum Gesamtsieg, obwohl die Frauenriege mit einem letzten Platz fast noch den Sieg gekostet hätte. Hier profitierten sie davon, dass "Waterkant" Theener oder "Germania" Lübbertsfehn bei den Männer II einen schlechten Tag erwischten.

Der Arbeitsausschuss Boßeln im Landesklootschießerverband Ostfriesland (LKV), unter der diesjährigen Federführung von Edgar Janssen, hatte in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Esens alles bestens vorbereitet, sodass der 2. Vorsitzende des LKV Ostfriesland, Gerold Meyer, im vollbesetzten "Mittel-punkt" pünktlich um 13.30 Uhr die große Eichenplakette des LKV zum 29 Mal an die Sieger überreichte.

Gesamtwertung

1. Pfalzdorf, 13 Punkte
2. Reepsholt, 14 P.
3. Theener, 20 P.
4. Ihlowerfehn, 22 P.
5. Mamburg, 23 P.
6. Fahne, 28 P.
7. Uttel, 30 P.
8. Lübbertsfehn, 30 P.

Einzelwertung Männer I

1. Pfalzdorf,
2. Theener
3. Uttel,
4. Reepsholt
5. Lübbertsfehn,
6. Mamburg,
7. Ihlowerfehn,
8. Fahne.

Einzelwertung Männer II 1. Reepsholt,

2. Pfalzdorf
3. Mamburg,
4. Ihlowerfehn,
5. Fahne,
6. Uttel,
7. Lübbertsfehn,
8. Theener.

Einzelwertung Frauen I 1. Fahne,

2. Reepsholt
3. Ihlowerfehn,
4. Theener,
5. Lübbertsfehn,
6. Mamburg,
7. Uttel,
8. Pfalzdorf.

Einzelwertung Jugend A

1. Pfalzdorf,
2. Reepsholt,
3. Theener,
4. Ihlowerfehn, 5. Lübbertsfehn,
6. Mamburg,
7. Fahne,
8. Uttel.

Einzelwertung Jugend C

1. Pfalzdorf,
2. Mamburg,
3. Theener,
4. Ihlowerfehn,
5. Reepsholt,
6. Uttel,
7. Fahne,
8. Lübbertsfehn.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland