Schlüsselspiel am Kukelorum





Boßeln

Landesliga Frauen: Spitzenreiter Dietrichsfeld muss erstmals auswärts ran

Ostfriesland Ein interessantes Spiel steht am Kukelroum an. Dort empfängt Aufsteiger Rahe den Tabellenführer Dietrichsfeld. Für die Gäste ein Schlüsselspiel. Mächtig unter Druck steht Schlusslicht Münkeboe. Für die personell arg gebeutelte Mannschaft von "Brookmerland" ist ein Heimerfolg gegen Norden wichtig, um nicht im Abstiegssumpf zu versinken.

Auch Sandhorst ist zu Hause gegen Ihlow gefordert, um die ersten Punkte einzufahren. Keine leichte Aufgabe, bekennen die Gastgeberinnen, sie setzen auf eine gute Tagesform. Upgant-Schott rechnet sich beim Aufsteiger Westeraccum etwas aus. Meister Collrunge muss seine bisher weiße Weste in Ardorf verteidigen.

Rahe - Dietrichsfeld

Kerstin Friedrichs vom Tabellenführer Dietrichsfeld bezeichnet diese Partie als ein Schlüsselspiel. "Dann wissen wir, was unsere beiden Heimsiege wert waren", freut sie sich auf den ersten Auswärtskampf. Dabei hat "Good wat mit" gleich mehrere Probleme zu lösen. Es fehlen zwei oder drei Werferinnen. Darüber hinaus gilt die Strecke als schwierig und unbequem. Als dritten Punkt nennt Friedrichs die Motivation des Gegners. "Rahe wird nach dem Sieg in Norden voll zur Sache gegen."

Die Konkurrenz aus Rahe zeigt ebenfalls Respekt. "Dietrichsfeld ist verdammt stark besetzt", bekennt Mannschaftsführerin Anna Friedrichs. Sie hofft auf einen befreiten und kämpferischen Auftritt. "Ich hoffe, dass wir unser Pensum abrufen. Die Punkte werden wir nicht so leicht aus der Hand geben."

Sandhorst - Ihlowerfehn

Gerne denkt Ihlows Betreuer Harm Heiken an das Vorjahr, als seine Mannschaft aus Sandhorst beim 4:1 beide Zähler entführte. In dieser Saison haben sich die Bedingungen geändert. Der Straßenbelag wurde geändert. Heiken ist optimistisch. Mal sehen, was auf der neuen Straße geht. "Aber ich hoffe auf Zählbares." Berechtigte Hoffnungen, denn die Gastgeber haben sich mit der neuen Asphaltdecke noch nicht so richtig angefreundet. Die Sandhorster Sprecherin Andrea Nispel geht "verhalten optimistisch" in das Kreisduell. "Vieles hängt von der Tagesform ab. Wenn die bei uns stimmt, dann ist alles möglich."

Münkeboe - Norden

Dieses Spiel ist für die Gastgeberinnen richtungsweisend. Mannschaftssprecherin Silvia Ukena erwartete einen "schweren Kampf", auch deshalb, weil sie auf vier Stammwerferinnen verzichten muss. Darüber hinaus gelten die Norderinnen als unberechenbar. Egal, für Münkeboe sind zwei Punkte Pflicht, um im Tabellenkeller nicht den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren. Das weiß auch Ukena. Sie sagt: "Die Punkte müssen unbedingt bei uns bleiben."

Westeraccum - U.-Schott

Zwei Spiele, zwei Siege, Upgant-Schott ist gut in die Saison gestartet. Die Erfolge beflügeln uns, bekennt "Goode Trüll"-Sprecherin Jenny Janssen. Jetzt soll der dritte Sieg folgen.

"Natürlich rechnen wir uns etwas in Westeraccum aus", gibt sich Janssen selbstbewusst. Und weiter: "Aber die Strecke ist lang und kostet viel Kraft. Wir werden locker aufwerfen und über die Holzgruppe angreifen."


Quelle: Ostfriesische Nachrichten