|
Mehrkampf
Jugendbereich mit hervorragenden Leistungen / 14 Vereine senden Teilnehmer
Bei den Meisterschaften im Klootschießen des Kreisverbandes Esens in der Mannschafts- und Einzelwertung haben 14 Vereine teilgenommen. Der Jugendbereich war hervorragend vertreten, in den Hauptklassen war das Feld eher schwach besetzt.
Utarp-Schweindorf zeichnete sich nicht nur als guter Gastgeber aus, sondern holte sich auch im Medaillenspiegel den ersten Platz, vor Vorjahressieger Willmsfeld. Lasse Rosenbohm (Willmsfeld) verteidigte seinen Meistertitel in der männlichen Jugend E deutlich vor der Konkurrenz. Spannender ging es in der D-Klasse zu, wo der Stedesdorfer Gerrit Becker mit 50 Zentimeter die Nase vorne hatte. Finn Rosenbohm (Willmsfeld) und Gerke Osterkamp (Dunum) teilten sich Rang drei. Die Utarper beherrschten die C-Jugend-Kategorie. Waren sie 2010 schon in der D-Klasse Spitze, schoben sich Torben und Timo Voß auf die vorderen Plätze gefolgt von Jannes Barth. Nach C-Jugend-Gold holte sich der Willmsfelder Jelde Eden durch eine enorme Leistungssteigerung auch in der B-Klasse den Sieg ab. Schwach war die Beteiligung bei der Männer I. Die Utarper Uwe Frömming und Timo Tolksdorf waren hier ohne Konkurrenz. Wie im Vorjahr haben Helmut Ahrends (Utarp) und der Westeracumer Thomas Erdmann die vorderen Podestplätze der Männer II erreicht. Neu in der Runde war der Utarper Jochen Ahrends mit Rang drei. In Männer IV holte sich Tönjes Doden (Utarp) wieder die Goldplakette. Nach Platz zwei im Vorjahr musste der Middelsburer Gerd Wessel nun Tönjes Brühling aus Westeraccum diesen Platz überlassen und tröstete sich mit Bronze. In der weiblichen Jugend E krönte Antje Ubben (Stedesdorf) nach zwei starken Durchgängen ihre Leistung mit Gold. Jona Pristat und Rena Peters, beide Utgast, folgten auf den Plätzen zwei und drei. Titelverteidigerin Melina Mülder aus Eversmeer war in der weiblichen Jugend D wieder nicht zu bremsen und landete auf Rang eins.
Roggenstede hat nach langer Zeit wieder eine Medaille im Klootschießen erlangt. Dank Wiebke Erdmann (weibliche C), die zweimal über 44 Meter warf, sprang Gold heraus. Nach Platz zwei holte sich die Bensersielerin Janina Meppen in der B-Klasse die Goldmedaille. In der B-Jugend schon Spitze, zeigte Ina Baumfalk-Egberts (Bensersiel) auch in der A-Klasse ihr Können. Mit 86,90 Metern holte sie deutlich den Sieg. Anke Redelfs aus Utgast ist auch bei den Juniorinnen eine Klasse für sich und war vom Spitzenplatz nicht zu verdrängen. Mit konstanten Würfen holte sich Sabine Otten aus Dunum bei den Frauen I den Titel, gefolgt von Maike Thesinga (Eversmeer). Die bisherige Vizemeisterin Marion Bents aus Neuschoo kämpfte sich zu Bronze. Die Vorjahresplatzierten der Frauen II, Insa Weets (Holtgast) und die Werdummerin Gesine Jacobs, holten auch dieses Jahr Gold und Silber. Zu Meisterehren kam Helene Schmidt (Westeraccum) in der Frauen III vor der Mamburgerin Frieda Tjarks.
Quelle: Anzeiger für das Harlingerland
|
|