Boßeln





Boßeln

25. ostfriesische Einzelmeisterschaften in Aurich

hd Ostfriesland. Am Wochenende werden die 25. ostfriesischen Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln ausgetragen. Die Strecke Pfalzdorf-Wallinghausen ist erstmals das Mekka von 684 nominierten, je drei kreisbesten Akteuren in 38 Klassen. Eine besondere Note erhalten die Meisterschaften durch die Qualifikation für das Ranglistenwerfen des FKV in Frauen I und Männer I in der nächsten Saison. Zu dem dort verbleibenden Neunerstamm stoßen aus beiden Landesverbänden die jeweils drei Medaillenträger mit der Eisen-, Gummi- und Holzkugel.

LKV-Boßelobmann Hinrich Dirks (Wittmund) mit seinem Arbeitsausschuss Boßeln und der gastgebende Kreis Aurich sehen sich im Jubiläumsjahr mit Terminnot konfrontiert. Für den Freitag konnte in Pfalzdorf keine Streckensperrung erreicht werden, so dass am Sonnabend diese Strecke zeitgleich von beiden Seiten ab "Pfälzer Krug" und Schützenplatz Wallinghausen beworfen wird. Zeitgleich muss auch am Sonntagmorgen das Werfen mit der Eisenkugel laufen, dafür wird nach Dietrichsfeld-Langefeld ausgewichen. Innerhalb der wieder minutiösen Zeitpläne sind beide Strecken jedoch voll gesperrt.

Wie immer haben die Passstellen der Kreise nominiert, somit entfällt eine aufwendige Passkontrolle am Start. Wegen der stets wechselnden Jahrgänge sind in den zehn Jugendklassen keine Favoriten zu erkennen. Auch die "Königsklassen" müssen Favoriten entbehren, sie sind in den Kreisqualifikationen hängengeblieben. Trotz hauseigener Strecke fehlt etwa neben den Brüdern Walter auch der Name Henkel völlig. Bei den Frauen ist vom Blomberger OS-Meister nur Andrea Dreesmann dabei, überall werden es "Nobodys" sein, die Akzente setzen wollen.

Der Kreisverband Aurich richtet an drei Orten startnahe Meldestellen ein, die (inclusive der Präsenz bei Start und Ziel) vom Arbeitskreis Boßeln in Zusammenarbeit mit dem KV Aurich besetzt sind, und zwar:

am 9. Juni in Wallinghausen:
9 - 13 Uhr Wilken / Habben / Pflüger / Sjuts, 13 - 16 Uhr Krey / Eden / Jürgens / Janssen, in Pfalzdorf: 9 - 13 Uhr Noosten-de Groot / Heiken / Cramer / Wiets-Frerichs;

am 10. Juni in Pfalzdorf:
9 - 13 Uhr Helmers / Evers / Taddicken / Behrends, 13 - 16 Uhr Heuermann / Eilts / Manott / Boekhoff, in Dietrichsfeld: 9 - 13 Uhr Dirks.

Für die übergreifende Organisation und Kommunikation ist der Boßelobmann des KV Aurich, Reiner Behrends, zuständig, die Gesamtleitung liegt in den Händen des LBO. Die Siegerehrung der Jugendklassen (B bis E) erfolgt am Sonnabend im Lokal Linnemann, Wallinghausen, die der Klassen III und IV bei Frauen und Männer nach Schluss der dortigen Konkurrenzen im Vereinsheim des KBV Spekendorf. Alle Teilnehmer an den Meisterschaften sind dann am Sonntagnachmittag in den "Pfälzer Krug" nach Pfalzdorf eingeladen.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten