Boßeln: Heimvorteil geht verloren





Boßeln

Keine generelle Spielabsage an diesem Wochenende / Straßenbedingungen beeinflussen die Partien

Aurich. Schnee und Eisglätte bekommen die Friesensportler auch an diesem Wochenende zu spüren. Der Feldkampf zwischen Ostfriesland und Oldenburg wurde nicht angesetzt (die ON berichteten). Dafür kommen die Frauen und Männer im Punktspielbetrieb der Boßler am Sonnabend und Sonntag zum Zuge. Nach dem offiziellen Spielplan hätten die Akteure am 30. und 31. Januar spielfrei. Die Staffelleitungen nutzen diese Pause für einen Nachholspieltag. Bei den Frauen steht der 12. Spieltag vom 23. Januar auf dem Programm. Die Männer bestreiten die Wettkämpfe des 11. Spieltages vom 17. Januar.

Ob diese Spiele oberhalb der Kreisligen stattfinden, hängt von den Witterungsbedingungen ab. Der ostfriesische Boßelobmann Reiner Berends ist optimistisch. "Ich bin frohen Mutes, dass die meisten Partien über die Bühne gehen werden", sagte er am Freitagmittag auf Nachfrage dieser Zeitung. Eine generelle Absage sei zu diesem Zeitpunkt noch kein Thema. Wenn alles gut mitlaufe, seien die Spielpläne Ende Februar wieder im Lot. Im überregionalen Spielbetrieb gab es bei den Männern in der Vorwoche zwei Ausfälle. Die Partien Upschört gegen Reepsholt (Landesliga Männer I) und Wiesederfehn gegen Tannenhausen (Bezirksliga) sollen nach Angaben von Berends am 6. Februar nachgeholt werden. Bisher fügen sich die Boßler den Witterungsbedingungen und bestreiten ihre Partien, berichtet Berends. Gleichwohl blieben Klagen nicht aus. Insbesondere die Heimmannschaften fürchteten bei den hartgefrorenen Schneekanten an den Straßenrändern um ihren Heimvorteil.

Das weiß auch der Boßelobmann des Kreisverbandes Aurich Matthias Krull zu berichten. Er ist für die 2. Mannschaft von Langefeld im Einsatz. Nicht selten werde der Heimvorteil aufgehoben, sagte er. Es sei schon Glückssache, ob die Kugel gegen eine harte Kante abpralle oder im Schnee liegen bleibe. Sein Rezept lautet: Kraftvoll mit viel Zunder geradeaus werfen.

Auch Boßelobmann Krull nutzt auf Kreisebene die Spielplanpause für einen Nachholspieltag.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten