Nächster Anlauf für ein EM-Ticket





Qualifikation EM

Zweites Qualifikationswerfen mit Kloot und Hollandkugel

Das zweite Qualifikationswerfen zur Europameisterschaft der Friesensportler im kommenden Jahr in den Niederlanden mit der Kloot- und Hollandkugel steht für die Sportler vom Friesischen Klootschießerverband (FKV) am Sonntag, 22. November, auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld (Kreisverband Friesische Wehde) an. Die starken Regenfälle der Vortage haben keinen Einfluss auf die Veranstaltung, der Untergrund besteht nämlich aus Quarzsand, in dem das viele Wasser schneller versickert.

Die Sichtung steht in den beiden Disziplinen Kloot und Hollandkugel an. Um 10 Uhr beginnen die weibliche und männliche Jugend mit je 13 Werfern mit der Klootkugel. Je zwölf Aktive umfasst der Kader der Hollandkugelspezialisten. Um 10.30 Uhr gehen die Mädchen auf die Bahn, um 11 Uhr werfen die Jungen an.

Um 12 Uhr folgen die Erwachsenen. Zehn Frauen werden versuchen, per Rundwurf mit dem Kloot Bestweiten zu erzielen. Zur gleich Zeit, also ebenfalls ab 12 Uhr, gehen zudem 18 Männer übers Brett. Mit der Hollandkugel bringen sich um 12.30 Uhr 15 Frauen ein. 21 Männer stehen ab 13 Uhr beim Start mit der Hollandkugel.

Das dritte Ausscheidungswerfen steht in vier Wochen, am Sonnabend, 19. Dezember, auf dem Plan.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland