Klootschießen





Klootschießen

Klootschießer Verbandsmeisterschaften (100 : 100)

Am Samstag, den 7. September 2002 finden die Kootschießer- Verbandsmeisterschaften und der Ländervergleichskampf Ostfriesland gegen Oldenburg in Tannenhausen KKV AUR auf dem Mehrkampfgeländer statt.

Um 13.00 Uhr fällt der Startschuß für folgende Klassen: weibl. Jugend E,D,C,A,FI,MII, MIII und MIV, und um 14.30 Uhr starten die männliche Jugend E, D, C, B, A, MII, MI und Junioren. 30 Minuten vor Wettkampfbeginn müssen sich die Werfer im Wettkampfbüro anmelden. Pro Altersklasse sind 7 Werfer startberechtigt, wovon 5 Ergebnisse für den Mannschaftswettbewerb berücksichtigt werden. Die Siegerehrung erfolgt direkt im Anschluß nach den Wettkämpfen auf dem Gelände.

Wer wird FKV Meister 2002. In den weiblichen Klassen dominieren die Werferinnen von Ostfriesland, wenn sie an diesem Samstag ebenfalls genau so gute Leistungen zeigen, wie bei den diesjährigen Landesmeisterschaften. In den letzen Jahren gewannen sie immer den Mannschaftssieg. Im Einzelwettbewerb gewannen Christine Damken BUT und Jennifer Schröder AMM die Goldmedaille, ansonsten dominierten die Werfereinnen von Ostfriesland. In den männlichen Klassen waren 2001 die Mannschaften gleich stark 5 Sieger Landesverband Oldenburg und 5 Sieger Landesverband Ostfriesland. Bei den traditionellen Länderkämpfen 100 : 100 gelten die Ostfriesen nach den Erfolgen in den letzten Jahren als Favoriten, in diesem Jahr werden sie es aber schwer haben, ihren Sieg zu verteidigen.

Am 24.August fanden die Landesmeisterschaften in beiden Verbänden statt. Zieht man vergleiche in den einzelnen Altersklassen dominieren die Flüchterinnen vom Landesverband Ostfriesland. Die beste Werferin Christina Damken (BUT) ist die beste Werferin von Oldenburg, ein Naturtalent, die sicher bei den nächsten Europameisterschaften 2004 ihre Leistungen noch steigern kann. Maike Meyer (NOR) wird versuchen Christina Paroli bieten zu können. Auch Wencke Eder (ESE) weilb. Jugend D, Friederike Dettmers (AUR), Dörthe Ehmen (AUR), Mareike Goldenstein (ESE) alle weibl. Jugend C, sowie Anke und Maike Sjuts und Tanja Blonn (alle NOR) werden führend im Wettkampfgeschehen sein.

Spannende Wettkämpfe werden am Samstag in den männlichen Klassen zu erwarten sein. Die oldenburgischen Werfer haben überwiegend bessere Leistungen bei ihren Landesmeisterschaften gezeigt. Bjön Helmerich (BUT) männl. Jungend A überwarf schon die 70m Marke., sein Gegner Frank Goldenstein (ESE) bestes Ergebnis 65,60 m. Dirk Taddigs war sehr gut in Form (NOR) 84,80 m sein höchster Wurf und Detlef Müller (STD) 77,50m.

Es wird spannend, es lohnt für alle, sich an diesem Nachmittag in Tannenhausen die Wettkämpfe anzusehen. Die Aktiven würden sich freuen vor einem breiten Publikum ihre Leistungen zeigen können.

Quelle: Johanne Claashen