Collrunge verspielt eine große Chance





Boßeln

Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Heimniederlage gegen Dietrichsfeld kostet Gleichstand mit dem Spitzenreiter

Ostfriesland In der Boßel-Landesliga der Frauen I zeigten zwei Spitzenteams Nerven. So verlor der Tabellendritte Collrunge auf heimischer Strecke gegen Dietrichsfeld mit 0:4 und Tabellenführer Ihlowerfehn kam trotz Heimvorteils nicht über ein 4:4 gegen Norden hinaus.


Landesliga Frauen I Collrunge - Dietrichsfeld 0:4 (-3,21/ -1,29/ -4,50): Dietrichsfeld konnte dem Gastgeber in beiden Gruppen Niederlagen beibringen und nahm damit beide Punkte überglücklich mit. Collrunge ließ wieder eine Chance liegen, mit dem Tabellenführer der auch schwächelte, gleichzuziehen. Reepsholt - Upgant-Schott 12:0 (+5,54/ +6,75/ +12,29): Schott war nach dem Sieg gegen Ihlow hochmotiviert angereisst, musste dann aber doch schnell die Überlegenheit der Gastgeber in beiden Gruppen feststellen. Ihlowerfehn - Norden 4:4 (-4,74/ +3,82/ -0,92): Da stand der Gastgeber und Tabellenführer aber ganz knapp vor einer Niederlage, ganze acht Meter fehlten den Frauen von "Noord" zum totalen Triumph. Bei der Norder Holzgruppe lief es nach Maß. Bei der Wende hatten sie einen kleinen Hänger,aber dann schlug sie wie der zu. In Gummi hatte Ihlow, auch durch zuviele Fehlwürfe der Gäste, das Sagen und lag auf der Wende schon drei Wurf vorne. Dann aber wurde neben Angela Koskowski die zweite Frauen-II-Werferin in diese Gruppe eingewechselt und für Ihlow gab es nichts mehr zu holen. Blomberg - Ardorf 4:2 (+4,32/ -1,58/ +2,74): Der Gastgeber besann sich gegen den starken Aufsteiger aus Ardorf auf Ihre gewohnte Heimstärke und holte sich wichtige Heimpunkte, um vielleicht noch wieder von den Abstiegsplätzen wegzukommen. Ardorf konnte nur in Gummi etwas bewegen, aber das reichte nicht mal zu einem Remis. Münkeboe/M. - Bernuthsfeld 2:0 (+1,78/ +0,70/ +2,48): Der Tabellenzweite tat sich schwer gegen die abstiegsgefährdete Mannschaft aus Bernuthsfeld, aber nach einigen Umstellungen in der Mannschaft ist das auch normal. Diese Punkte haben er sich erkämpft und nun kann man nach vorne schauen.

Bezirksliga Frauen I Schirumer Leegmoor - Rahe 6:0 (+2,57/ +4,38/ +6,95): Da brachte der Gastgeber eine solide Heimleistung auf die Straße, und der Gast aus Rahe hatte dem nicht viel entgegegenzusetzen. Fast sieben Wurf sind doch sehr deutlich. Großoldendorf - Pfalzdorf 9:0 (+4,78/ +4,85/ +9,63): Großoldendorf nutzte den Heimvorteil wieder, und Pfalzdorf hatte in beiden Gruppen nicht den Hauch einer Chance. Damit ist deren Abstieg wohl schon besiegelt. Mamburg - Ostermarsch 4:4 (+4,51/ -3,96/ +0,55): Der Gastgeber Mamburg spielte die befürchtete Heimstärke aus und ließ den Tabellenführer in Holz einfach stehen. Durch diesen Sieg in Holz in Höhe von über vier Wurf musste Ostermarsch in Gummi alles geben, um an ein Remis zu kommen. Mamburg siegte zwar insgesamt mit 55 Metern, aber das hieß Remis. Willmsfeld - Stedesdorf 2:5 (+2,91/ -5,18/ -2,27): Stedesdorf bleibt weiter vorne mit dabei. Möglich macht das ein Sieg in Willmsfeld. In Holz konnte der Gastgeber zwar einen Detailssieg erringen, aber in Gummi holte Stedesdorf zum Konter aus und gewann über fünf Wurf. Utarp/Schweindorf - Spekendorf 0:1 (-0,16/ -1,46/ -1,62): Der neue Tabellenführer hatte es schwer in Utarp. Der Gastgeber kämpfte tapfer gegen eine drohende Niederlage, aber am Schluss hieß der Sieger doch Spekendorf.

Bezirksklasse Frauen I Esens/M. - Westeraccum 3:0 (+1,14/ +2,01/ +3,15): Moorweg zeigte endlich Heimstärke und zwang den wurfstarken Gast in beiden Gruppen in die Knie. Südarle - Neuschoo 8:1 ( -0,83/ +8,74/ +7,91): Südarle verkaufte sich in Gummi super, in Holz dagegen mussten man dem Gast aus Neuschoo das Ruder überlassen und verlor im Meterbereich. Wiesederfehn - Akelsbarg 10:0 (+8,87/ +1,64/ 10,51): Da kriegte der starke Aufsteiger in Wiesederfehn eine Lehrstunde, alleine in Holz verlor er fast neun Wurf. Aber auch in Gummi hatte der Tabellenführer das Sagen. Großheide - Neu-Ekels 0:10 (-5,34/ -5,16/ -10,50): Der Norder Vertreter Großheide scheint sich schon aufgegeben zu haben, wieder eine hohe Niederlage über beide Gruppen. Menstede/A. - Leerhafe 9:0 (+1,21/ +8,45/ +9,66): In Holz konnten Leerhafe zwar noch gut gegenhalten, aber in Gummi wurden "Einigkeit" fast überrollt. Leerhafe bleibt nach dieser erneuten Niederlage auf dem neunten Tabellenplatz.

Landesliga Frauen II Upgant-Schott - Middelsbur 0:3 (-3,19): Letzte Woche konnte der Gastgeber den Tabellenführer auf eigener Strasse bezwingen, jetzt kam Middelsbur und ließ das nicht mit sich machen. Dietrichsfeld - Westerende 3:0 (+3,71): Der Tabellenführer hatte das Heimprogramm fest installiert, da konnte nichts anbrennen. Er holte sich sicher beide Punkte und damit bleibt weiter auf Meisterkurs. Mamburg - Hagerwilde 2:0 (+2,93): Der Vorjahresmeister Hagerwilde konnte auch in Mamburg nichts bewegen, dafür fehlt in diesem Jahr das Personal. Auch rutsche er um einen Tabellenplatz ab, jetzt auf vier. Mamburg dagegen macht durch diesen Heimsieg einen Riesensatz von Platz acht auf Platz fünf. Holtgast - Ihlowerfehn 0:2 (-2,73): Da wurde der Tabellenzweite aber von Ihlow auf dem falschen Bein erwischt. Der Gast holte sich die Punkte und klettert richtig hoch in der Tabelle: Von einem Abstiegsplatz ins Mittelfeld. Neuschoo - Utgast 1:0 (+1,47): Der Tabellenletzte bäumt sich noch einmal auf. "Moorkant" bleibt zwar Schlusslicht, aber von Platz sieben bis Platz zehn sind jetzt alle punktgleich. Jetzt ist der Klassenerhalt wieder greifbar nah.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland