|
Klootschießen
Klootschiessernachwuchs trotz Wolkenbruch mit Bestleistungen
Pünktlich zum Beginn des zweiten Treffens des Landesjugendkaders Ostfriesland im Klootschießerzentrum auf der Norder Wildbahn öffnete Petrus seine Schleusen und es regnete in Strömen. Doch die zahlreich angereisten jungen Sportler aus dem gesamten ostfriesischen Gebiet bewiesen, dass Klootschießer aus einem besonderen Holz geschnitzt sind . Nach einer kurzen Wartepause klarte der Himmel auf uns im Handumdrehen entwickelte sich auf dem großzügigen Arreal reges Treiben.
Unter der Anleitung von Landesjugendwart Eilert Taddigs und Feldobmann Tido Kleen, beide Neuwesteel und Gerda Martens aus Holtgast gab es trotz der rutschigen Anlaufbahnen und den feuchten Flüchterkugeln wieder viele hervorragende Leistungen bis hin zu persönlichen Rekorden. Besonders der C- Jugendliche Dominik Allgeier aus Blersum frohlockte, als er erstmals die 50-Metergrenze knackte und seinen Trainingsfleiß honoriert sah. Alexander Windt aus Utgast bestätigte mit 64 Mezter seine Leistung vom ersten Kaderwerfen und führte die Tagesbestenliste an. Der Ostermarscher Warner Poppen profitierte besonders von den Tips der erfahrenen Obmänner und steigerte seine Bestleistung gleich um 5 Meter.
Während die Jungens auf ihren Anlaufmatten noch einen sicheren Tritt fanden, hatten die Mädchen bei ihrem Drehwurf auf dem durchweichten Rasen mit grösseren Schwierigkeiten zu kämpfen, doch auch hier konnten die Betreuer wertvolle Tips an die Talente weitergeben.
Zeitgleich mit dem letzten Wurf gab es wieder einen Wolkenbruch und setzte die Wildbahn endgültig unter Wasser. Das konnte aber die Teilnehmern, die sich inzwischen bei einem vom Arbeitsausschuss des Kreisverbandes Norden gereichten Imbiss unter dem Vordach des Sportheimes zur Manöverkritik versammelt hatten, nicht mehr erschüttern.
Das nächste Treffen des Jugendkader Ostfriesland findet am 16. August in Tannenhausen statt.
Ergebnisse:
Quelle: Eilert Taddigs
|
|