|
Boßeln
1.Euro-Cup für Schulmannschaften: Kinder und Jugendliche demonstrieren erfolgreich Boßelspiele
Westerstede/Aurich. Zwölf Schulmannschaften kämpften am Schlusstag der 12. Europameisterschaften im Boßeln und Klootschießen in Westerstede um den 1. Euro-Cup. Die Formationen der Grundschule Weene und der BBS II Aurich gewannen in ihren Klassen den Titel.
Auf drei Bahnen mit gleichem Zielaufbau wurde zeitgleich ein Spiel veranstaltet, wobei Wurfgenauigkeit und Wurfkraft mit Punkten belohnt wurden. In der Wettkampfklasse IV (ab 11. Klasse) hatten sich die Auricher Berufsschulen BBS I und II Aurich für das Finale qualifiziert. Die Jungen um Teamchef Gerold Janssen von der BBS II gewannen den ersten EURO-Cup 2004 mit dem besten Tagesergebnis von 76 Punkten. Das Team BBS I-Aurich mit Teamchefin Ina Nannen zeigte mit einer gemischten Mannschaft tollen Friesensport. Es belegte den zweiten Platz.
Bei den Grundschulen in der Wettkampfgruppe I setzten sich die Akteure aus Weene durch. Sie rangierten zum Schluss mit zwei Zählern mehr auf dem Konto vor Grabstede auf Platz eins. Die siegreiche Mannschaft erhielt vom Sportdirektor der Bezirksregierung Weser-Ems, Günter Westermann, den Pokal des Turnieres überreicht.
Bei der Siegerehrung beglückwünschte der erste Vorsitzende des Friesischen Klootschießerverbandes Jardo Tapper noch einmal alle Final-Mannschaften. Der Bürgermeister der Stadt Westerstede Klaus Groß erinnerte noch einmal an das tolle Hallenturnier.
Für ihren langjährigen Einsatz zur Förderung des Friesensports erhielten die Schüler der Hermann-Tempel-Gesamtschule einen Sonderpokal.
Ergebnisse
WK I(Grundschulen)
1. GS Weene 41
2. GS Grabstede 37
3. GS Icker-Belm 27
WKII (Orientierungsstufe)
1. OS Hude 35
2. HS-OS Bockhorn 31
3. OS Sögel 22
WK III (Klasse 7 bis 10)
1. KGS Wittmund 71
2. Realschule Dissen 70
3. HROS Belm 63
WK IV ab 11. Klasse
1. BBS II Aurich 76
2. BBS I Aurich 61
Sonderpokal
1. KGS Ihlow 69
Quelle: Ostfriesische Nachrichten
|
|