Collrunge hält die Führung fest





Boßeln

Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Wiesederfehn sichert sich durch ein Remis den Titel vorzeitig

Ostfriesland Eine Titelentscheidung ist in den ostfriesischen Boßelligen der Frauen am drittletzten Spieltasg gefallen: Wiesederfehn sicherte sich die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Ansonsten bleibt es sehr spannend. Landesliga Frauen I Dietrichsfeld - Ihlowerfehn 2:2 (+2,80/ -2,13/ +0,67): Der Gastgeber zeigte vor allem im Holzboßeln eine Topleistung und holte sich dadurch einen Gruppensieg. Diesen gab man zwar trotz Saisonbestleistung mit dem Gummikloot zwar wieder ab, doch am Ende stand ein Remis. Der Gast aber wird sich ärgern, denn durch einen Sieg hätte er die Tabellenspitze wieder übernehmen können. Blomberg - Reepsholt 1:4 (-4,71/ +0,86/ -3,85): Der Gastgeber hatte sich soviel vorgenommen. Ein Heimsieg und er wäre dem Klassenerhalt ein Riesenstück nähergekommen. Aber nur in Gummi konnte "Frei weg" einen Metersieg für sich verbuchen, in Holz dagegen dominierte der Gast aus Reepsholt und entführte so beide Punkte. Münkeboe /M. - Collrunge 3:3 (+3,17/ -2,46/ +0,71): Durch dieses Remis verteidigt Collrunge die Tabellenführung, aber der Abstand zu Platz zwei beträgt nur einen Punkt. Hier ist die Meisterschaft auch noch nicht in trockenen Tüchern. Die Entscheidung wird wohl erst am letzten Spieltag fallen. Ardorf - Norden 5:0 (+3,93/ +1,92/ +5,85): Der Gastgeber war heiß auf Pluspunkte und setzte diesen Vorsatz auch in die Tat um. Der Gast aus Norden leistete sich an entscheidenden Stellen Fehlwürfe und kam so ins Hintertreffen. Bernuthsfeld - Upgant-Schott 0:2 (-1,09/ -1,61/ -2,70).


Bezirksliga Frauen I Rahe - Mamburg 1:1 (-0,43/ +1,18/ +0,75): Der Gastgeber schwächelte wieder auf eigener Straße. Der Klassenerhalt ist zwar sicher, aber trotzdem müssen die Heimpunkte noch sicher eingefahren werden. Mamburg erreichte über die Holzgruppe ein Remis und festigte damit den vierten Tabellenplatz Willmsfeld - Großoldendorf 1:1 (-1,29/ +0,54/ -0,75): Da hätte der Gast aus dem Kreis Leer fast beide Punkte aus Willmsfeld mitgenommen aber mit 75 Metern für Großoldendorf blieb es bei Punkteteilung. Damit ist der Abstieg der Gastgeber besiegelt. Utarp/Schweindorf - Schirumer Leegmoor 5:0 (+5,89/ -0,11/ +5,78): Leegmoor wollte aus Utarp beide Punkte entführen und so die Tabellenführung festigen, aber dieser Plan wurde von den starken Gastgebern durchkreuzt. Sie zeigten sich in Holz weit überlegen, dadurch konnte man die kleine Niederlage in Gummi verkraften. Utarp hat dadurch mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Spekendorf - Pfalzdorf 12:0 (+10,05/ +2,87/ +12,92): In diesem Nachbarschaftsduell hatte der Gastgeber klar das Sagen. Nur in Holz fiel die Niederlage für Pfalzdorf zu hoch aus, in Gummi hielt man sie in Grenzen. Ob Pfalzdorf in diesem Jahr noch zu einem Ehrenpunkt kommt? Zwei Wettkampftage bleiben noch, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen. Stedesdorf - Ostermarsch 2:2 (+2,10/ -1,61/ +0,49): Der Gast wollte beide Punkte aus Stedesdorf mitbringen und wieder Tabellenführer werden, aber dieser Plan ging nicht ganz auf. Er holte nur einen Punkt und bleibt damit auf dem Vizeplatz.

Bezirksklasse Frauen I Westeraccum - Wiesederfehn 4:4 (-3,90/ +4,69/ +0,79): Der personell schlecht besetzte Tabellenführer zog sich auf der Rennbahn in Westeraccum durch dieses Remis noch achtbar aus der Affäre. Er ist jetzt sicher Meister in der Bezirksklasse, der Sekt kann kaltgestellt werden. Großheide - Südarle 0:8 (-0,12/ -8,29/ -8,41): Großheide ist abgestiegen und boßelt in der nächsten Saison wieder auf Kreisebene Menstede/A. - Esens/M. 4:2 (-2,14/ +4,43/ +2,29): Der Gastgeber konnte nur in Gummi überzeugen, da holte er über vier Wurf. Aber in Holz kam Moorweg auf dem Pflaster in Menstede gut zurecht und verlangte dem Gastgeber alles ab. Leerhafe - Neuschoo 3:1 (-0,08/ +3,01/ +2,93): Der Gastgeber schöpft nach diesem Sieg neuen Mut. So könnte der Abstieg wie auch im letzten Jahr im allerletzten Moment noch wieder abgewendet werden. Neuschoo konnte nur in Holz gegenhalten, in Gummi holte sich der Gastgeber entscheidende Vorteile und somit zwei superwichtige Heimpunkte. Neu-Ekels - Akelsbarg 8:0 (+5,64/ +2,56/ +8,20).

Landesliga Frauen II Middelsbur - Mamburg 3:0 (+3,85): Da zog die Mannschaft um Alma Wessels noch mal alle Register und ließ Mamburg keine Chance. Dadurch ist Middelsbur dem Traum vom Landesmeistertitel wieder ein Stück nähergekommen. Holtgast - Dietrichsfeld 0:4 (-4,96): Da kam der Gastgeber aber auf eigener Straße böse unter die Räder. Dietrichsfeld nahm mit fast fünf Wurf dem Gastgeber wichtige Punkte zum angestrebten Titelgewinn ab. Neuschoo - Upgant-Schott 0:1 (-1,51): Der Gast aus dem Kreis Norden hat sich durch diesen Auswärtssieg auf den sechsten Tabellenplatz vorgezogen und somit mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Neuschoo dagegen bleibt nach dieser knappen Niederlage auf einem Abstiegsplatz kleben. Utgast - Westerende 0:3 (-3,33): Westerende zog sich durch diesen Schnapszahlsieg vom letzten Tabellenplatz weg auf Platz acht, dafür steht jetzt Utgast am Tabellenende.Die Abstiegsfrage werden Westerende ,Utgast und Neuschoo untereinander ausmachen. Ihlowerfehn - Hagerwilde 2:0 (+2,43).

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland