|
Boßeln
Saisonbeginn im Straßenboßeln auch für die Bezirksliga-Männer und die Landesliga Frauen II
Jeverland Sandelermöns beginnt gegen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Cleverns will direkten Aufstieg. Mit einem "Rahmenprogramm" startet am morgigen Sonntag das Straßenboßeln auf Landesverbandsebene. Die ersten Saisonwettkämpfe werden von den Zehnerligen Landesliga und Bezirksliga der Männer sowie der Landesliga Frauen II bestritten. Das Gros der Staffeln, die Achterligen, beginnen die Saison eine Woche später, am 3. Oktober.
Zetel/Osterende - Stapel, Portsloge - Cleverns, Altjührden/ Obenstrohe - Schweinebrück II, Rosenberg - Torsholt, Sandelermöns - Leuchtenburg: Nach einer insgesamt schlechten Saisonleistung und verletzungsbedingten Personalproblemen musste Landesligist "Kumm herut" Cleverns im vergangenen Jahr in der "Königsklasse" des Straßenboßelns die Koffer packen. In dieser Saison tritt die Mannschaft in der Bezirksliga an und gilt dort als einer der Favoriten. Dieser Rolle will "Kumm herut" auch gerecht werden, ausschließlich Siege und der Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse wurden als Saisonziel formuliert. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Mit Portsloge, dem Vorjahresfünften, haben die Jeverländer auch auswärts eher ein leichteres Eröffnungsduell zu absolvieren. Bezirksklasse-Meister Sandelermöns hingegen wird sich anstrengen müssen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Vor zwei Jahren aus der Bezirksliga abgestiegen, schaffte das Teams im Vorjahr zwar mit 24:4 Punkten und 117:35 Schoet den Wiederaufstieg in die zweithöchste Spielklasse, aber dort hat die Mannschaft keinen leichten Stand. Wie gut die Riege personell und leistungsmäßig aufgestellt ist, das kann sich im Ansatz bereits morgen zeigen. Denn Gegner Leuchtenburg ist der Vorletzte der vergangenen Saison und für die Boßler aus Sandelermöns damit einer der möglichen Kontrahenten um einen Nichtabstiegsplatz. Bei Heimrecht von "Min Jeverland" ist ein Sieg eigentlich Pflicht.
Reitland - Spohle, Bredehorn - Grünenkamp, Grabstede - Neustadtgödens, Delfshausen - Leuchtenburg. Auch auf die Boßlerinnen aus Neustadtgödens wartet eine anspruchsvolle Spielzeit. In den beiden vergangenen Jahren belegten die Sportlerinnen jeweils den vorletzten Tabellenplatz, viel Spielraum gab es für einen Klassenerhalt nicht. Dennoch hat die Mannschaft durchaus Chancen auf eine Verbesserung in das Tabellenmittelfeld hinein, denn die Niederlagen der Gödenserinnen fielen überwiegend recht knapp aus. Mit etwas mehr Glück kann vielleicht die ein oder andere knappe Niederlage der vergangenen Spielzeit in einen Sieg umgemünzt werden. Zum Saisonauftakt trifft das Team auswärts auf Ligenneuling Grabstede. Mit Blick auf die morgen beginnende Saison im Straßenboßeln auf Landes- und Kreisverbandsebene erscheint am Sonnabend, 2. Oktober, im Jeverschen Wochenblatt eine Sonderbeilage. Sie enthält die wichtigsten Spielpläne, berichtet über Änderungen im Austragungsmodus der Wettkämpfe und stellt die einzelnen Staffeln und ihre Favoriten vor.
Quelle: Jeversches Wochenblatt
|
|