Spannung beim Championstour-Finale





Boßeln

Zweikampf um den Titel bei den Männern und Frauen - Direkter Verbleib ist hart umkämpft

Simone Davids und Robert Djuren aus Westeraccum machen sich noch Hoffnung auf den Gesamtsieg.

Zum Saisonende der Straßenboßler kommt es an diesem Wochenende noch einmal zu einem Höhepunkt. In Grünenkamp, Kreisverband Waterkant, steht am Freitagabend um 18 Uhr das Finale der Championstour mit der Holzkugel an. Es wird auf jeden Fall zwei neue Toursieger geben.

Nachdem im vergangenen Jahr in Willen mit dem Championstour-Finale ein kleines Volksfest veranstaltet wurde, ist in diesem Jahr das oldenburgische Grünenkamp Gastgeber. Auf zwei Wurfstrecken, die mit der Holzkugel zurückgelegt werden müssen, geht es nicht nur um den Toursieg sondern auch um Punkte zum Verbleib in der Championstour. Der Veranstalter und der Arbeitsausschuss Boßeln hoffen, dass möglichst alle Aktiven, die in der Championstour gelistet sind, zum Saisonfinale anreisen.

Um den Toursieg gibt es ein spannendes Fernduell. Der Führende Robert Djuren aus Westeraccum muss, um sicherer Toursieger zu werden, den dritten Platz belegen, um somit zwölf Punkte zu bekommen. Doch sein Verfolger Ralf Look (Großheide) wird alles geben, um sich doch noch in letzter Sekunde seinen Traum vom Titel "Boßler des Jahres" zu erfüllen. Der Förrien-Minser Thorsten Held wird in der letzten Gruppe mit Robert Djuren an den Start gehen.

Die Frauenkonkurrenz startet ebenfalls um 18 Uhr, ab Hof Kuhlmann, Grünenkamp, in Richtung Westerstede. Auch hier sind noch viele Entscheidungen offen. Um die beiden restlichen sicheren Startplätze für die nächste Saison bewerben sich zehn Werferinnen. Hier dürfte bis zur letzten Minute um jeden Meter gekämpft werden. So spannend war der Wettkampf um den Verbleib in der Championstour selten. Um den Toursieg kommt es im Fernduell zwischen der Werferin Simone Davids (Westeraccum) und Anke Klöpper (Upgant-Schott). Die Schottjerin hat einen Vorsprung von sechs Punkten. Wenn sie einen guten Wettkampf abrufen kann, dürfte auch ihr der Titel bei der Championstour nicht mehr zu nehmen sein. Andrea Wolken (Sandelermöns) wird um 18.05 Uhr zum letzten Mal an den Start gerufen. Jessica Orths (Moorwarfen) folgt um 18.15 Uhr und Petra Richter (Neustadtgödens) um 18.30 Uhr.

Direkt im Anschluss an die geht sowohl der männliche, als auch der weibliche Nachwuchs auf die Strecken in Grünenkamp. Bei der männlichen Jugendchampionstour wird der Sieg von Keno Vogts (Hollwege) kaum mehr gefährdet werden können. Spannender ist dagegen noch der Kampf um die Platze zwei und drei. Mit Daniel Hattermann (Grabstede), Steffen Diers (Moorburg-Hollriede), Daniel Heiken und Michael Mülder (beide Sch.-Leegmoor) machen sich noch vier Werfer Hoffnung auf einen Podestplatz. Um den Toursieg bei der weiblichen Jugend streiten sich fünf Teilnehmerinnen. Die beiden führenden Werferinnen Janina Meppen, (Bensersiel) und Kyra Gröne (Halsbek) trennen 23 Meter. Einen Punkt Rückstand, jedoch mehr Meter auf dem Wurfkonto, hat das Duo aus Dietrichsfeld Hannah Janssen und Anneke Peters. Auch Nina Coordes (Ihlowerfehn) kann sich mit fünf Zählern Rückstand noch Hoffnungen auf Edelmetall machen.

Quelle: Jeversches Wochenblatt