Kirchdorferin sorgt für Paukenschlag





Boßeln

Einzelkreismeisterschaften: B-Jugendliche Anna Lena van der Bij trifft letzten Wurf mit Holzkugel ideal

Aurich. Zum Auftakt der Einzelkreismeisterschaften traten die Werfer der Jugend A auf der Strecke von Pfalzdorf Richtung Spekendorf an, um sich für das Finale zu qualifizieren. In der männlichen Jugend setzte sich Daniel Heiken aus Schirumer-Leegmoor vor Renke Mannott aus Plaggenburg und Michael Mülder (Schirumer Leegmoor) an die Spitze der zwölf Qualifizierten.

Heiken und Mülder traten zudem in der Holzdisziplin an. Hier waren sie mit Platz eins und zwei ebenfalls spitze. In diesem Jahr können A-Jugendliche, die mit dem internationalen Wurfgerät antreten, mit der Holz- und Gummikugel starten und, im Gegensatz zum Vorjahr, in beiden Disziplinen um Medaillen kämpfen. Qualifiziert sich ein Teilnehmer in beiden Disziplinen für die Landesmeisterschaft, muss er sich hier auf ein Wurfgerät festlegen.

In der weiblichen Jugend setzte sich Monika Tjardes (Spekendorf) vor Heike Plewka (Ihlowerfehn) und Anke Süssen (Moordorf) durch. Süssen belegte auch mit der Gummikugel den dritten Platz und liegt damit aussichtsreich im Titelrennen. Ihr Rückstand auf Platz eins beträgt nur wenige Meter.

Am Samstag ermittelten die Jüngsten (E- und F-Jugend) ihre Kreismeister und Medaillenträger.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten