|
Allgemein
Straßenboßeln: Wettkämpfe auf zwei Wurfstrecken im KV Wittmund bilden das Saisonfinale / Sieger in Jugend A qualifizieren sich für die Championstour
Burhafe/Negenbargen. Der Friesische Klootschießer Verband (FKV) beendet am Wochenende mit den Einzelmeisterschaften im Kreisverband Wittmund die Boßelsaison. 240 Werfer ermitteln in 38 Klassen die neuen Titelträger auf höchster Ebene. Die Wettkämpfe werden auf zwei Strecken ausgetragen. Die weiblichen Klassen werfen von Negenbargen (Birkengaststätte) in Richtung Bundesstraße (Webershausen). Alle männlichen Klassen sind in Richtung Burhafe unterwegs. Die Werfer beider Klassen melden sich in der Birkengaststätte von Negenbargen. Die anschließenden Siegerehrungen sind am Samstag und Sonntag im Lokal "de Buhr" in Burhafe vorgesehen.
In allen Klassen (außer Jugend E /dort starten 12 Werfer) werfen jeweils die Medaillengewinner der beiden Landesverbände Oldenburg und Ostfriesland um FKV - Ehren. Aus den Top Neun der Championstour 2003 sind diesmal Gaby Siemen-Ehlers (Spohle), Rena Ahlrichs (Müggenkrug) und Angela Koskowski (Norden), Carsten Hobbensiefken (Halsbek) und Holger Wilken (Wiesederfehn) bis zu den FKV - Titelkämpfen vorgeprescht.
Männer/Frauen I
Routinefrau Angela Koskowski könnte ihr Vorjahressilber mit der Eisenkugel gegen Gold eintauschen. Doch die zuletzt atemberaubend werfende Rena Ahlrichs, eine starke Gaby Siemen - Ehlers, sowie die Titelverteidigerin Irene Bolles (Loy) dürften der Jubiläumssiegerin des FKV bis zuletzt Paroli bieten. Nachdem sich Jörg Gronewold sofort wieder für die Championstour qualifizierte, könnte der Langefelder nach überstandener Verletzung auch in der Kür glänzen. Er legte die Meßlatte mit der Eisenkugel auf satte 2227 Meter. Der Vorjahresvierte Carsten Hobbensiefken und Ex- Jugendeuropameister Ralf Look (Großheide) zählen ebenfalls zum Favoritenkreis.
Der Holzwettbewerb in Männer I erscheint auf der filigranen Strecke am Hiskebarg mehr als offen. Holger Wilken kann sich jedoch aufgrund seiner Erfahrung der Favoritenrolle kaum entziehen. Mit der Gummikugel möchte Lokalmatador Detlef Wübbenhorst seinen Landestitel auf FKV - Ebene bestätigen. Doch Klaus Rinderhagen (Neu-Ekels) war bis auf zwei Meter an ihm dran. Der LV Oldenburg schickt erfahrene Werfer ins Rennen. Besonders zu beachten ist das Multitalent Henning Feyen. Der Rutteler tauschte seinen Landestitel in Holz gegen Gummi ein. In Frauen I Holz rückt Martina Hemjeoltmanns als Titelverteidigerin deutlich in die Favoritenrolle. Konkurrenz droht besonders aus eigenem Lager. Elke Oltmer (Holtange / FKV - Meister 2002 in Gummi) und Dagmar Meinjohanns (Bockhorn) hatten die Halsbekerin bereits letzte Woche in die Zange genommen. Erna Emken (Mamburg) führt die ostfriesische Riege an, die von der strahlenden Zweiten Julia Schoon (Ardorf) und Bronzesiegerin Elfriede Berends (Tannenhausen) verstärkt wird. Mit der Gummikugel hält die schier übermächtige Königin von Negenbargen Heike de Buhr (Ihlowerfehn) alle Trümpfe in der Hand. Mit fantastischen 2227 Meter schockte die Powerfrau nicht nur die Gegnerschaft für den kommenden Sonntag, sondern sorgte auch bei den männlichen Kollegen für reichlich Aufsehen. Mehr als 1700 Meter scheinen notwendig, um in die Medaillenränge zu gelangen.
Jugendklassen
In den Jugend A - Klassen geht es nicht nur um die Medaillen , sondern zusätzlich um die Qualifikation zur Championstour. Die Goldmedaillengewinner in Holz/Gummi/Eisen sichern sich direkt die Tourtickets. Mit der Eisenkugel kommen in der männlichen Klasse gleich mehrere Werfer für den FKV - Titel in Frage. Neben Jürgen Sassen (Westeraccum/FKV -Meister 2002 -mJB-Gummi) sind dies insbesondere Henning Pieper (Delfshausen) und Titelverteidiger Andreas Antons (Garms), die sich schon bei den Deutschen Meisterschaften bestens profilierten.
In der weiblichen Klasse ist dagegen kaum eine Favoritin auszumachen. Wie in allen Klassen, spielt die Tagesform eine große Rolle. Timo Veith (Ardorf) streifte in Jugend A - Holz nur knapp an Zweitausendmeter vorbei und ist ein heißer Kandidat für den Verbandstitel. Torsten Held (Förrien-Minsen) und Torsten Frels (Kreuzmoor) werden als Geheimtipps gehandelt. Mit dem Landestitel im Rücken nimmt Daniel Popken (Grabstede) in Gummi die Herausforderung gegen den stark aufwerfenden Andre Ripken (Eversmeer) an, dem letzte Woche gewaltige 2132 Meter gelangen. Frank Goldenstein (Blomberg) erfüllte auf Landesebene die ihm zugedachten Erwartungen nicht ganz. Das Multitalent kann jedoch als Bronzesieger den Spieß noch einmal umdrehen.
In der weiblichen Jugend A (Holz) versuchen Jessica Janßen (Förrien-Minsen) als auch Andrea Büsing (Mentzhausen) und Claudia Ehlers (Westerloy) erneut einen Anlauf im Kampf um die Medaillen. In Gummi schraubten Verena Groothuis (Werdum/1807 m) und Daniela Lübben (Münkeboe/M.) die Ergebnisse ernorm hoch und sind erste Wahl für FKV -Gold. In Jugend B Gummi hat Kathrin Albers (Ihlowerfehn) die große Möglichkeit, die Vizemeisterschaft des Vorjahres zu vergolden. Jennifer Meier (Reitland / FKV - Dritte `02) verfolgt jedoch ein ähnliches Ziel. Die Holzwertung ist komplett neu besetzt, obwohl Imke Hellmers (Gießelhorst) und Christina Damken (Reitland) bereits in der C-Jugend aufhorchen ließen. Im männlichen Pendant begeisterte Ralf Krey (Stedesdorf / 1843 m) mit der Holzkugel. Dagegen möchte Jan-Gerd Gerdes (Burhafe /Gummi) im Heimspiel einwenig mehr Distanz zwischen sich und seinen Verfolgern schaffen, als nur einen einzigen Meter.
Nadine Wellbrok (Spohle) startet in Jugend C (Gummi) als Titelverteidigerin. Svenja Bramkamp (Ardorf) scheint die ärgste Konkurrentin, die letzte Woche sensationelle 1676 Meter hervorzauberte. Im männlichen Bereich geht Andreas Nannen (Rechtsupweg /Gummi) ebenfalls als Titelverteidiger ins Rennen. In Holz könnten der Vorname Dennis eine größere Rolle spielen. Ob mit Nachnamen Frerichs (Upschört) oder Bartsch (Sandelermöns), bleibt abzuwarten. In Jugend D starten der Vorjahresdritte Elmar Pauls (Westeraccum/Holz), Dennis Stange (Ludwigsdorf/Gummi), Christian Alberts (Grabstede/Gummi) und Nina Bartsch (Sandelermöns/Gummi) aussichtsreich. In der jüngsten Klasse (Jugend E) ist eine Vorhersage beinahe unmöglich. Dennoch sind Stefan Siebolds (Blersum) und Dennis Deutschmann (Akelsbarg) aufgrund ihrer Resultate in der Vorwoche ernsthafte Medaillenanwärter.
Altersklassen
Bei den Cracks in Männer II schicken beide Landesverbände überregional bekannte Werfer ins Rennen. In beiden Klassen scheiterten die Titelverteidiger Hinrich Goldenstein und Harm Henkel bereits auf Landesebene an der kniffeligen Strecke. Somit scheint der Weg mit der Gummikugel frei für den Vorjahreszweiten Heinz von Aschwege (Torsholt). Mit Rentje Look (Westeraccum) kommt jedoch frisches Landesligablut in den Wettbewerb. In Holz sind die Plätze Zwei bis Vier des Vorjahres erneut am Start, um sich den Traum von der Goldmedaille zu erfüllen. Dort werden Gerd Onken (Ardorf ) die größten Chancen eingeräumt. Allerdings hat sich mit Erich Onken (Leerhafe) ein "alter Fuchs" ins Feld eingeschlichen.
Im weiblichen Bereich strebt Antje Ulferts (Ihlowerfehn) in Holz die Titelverteidigung an. Auf Landesebene gelang dies bereits eindrucksvoll. Ursula Müller (Norden) gewann letzten Sonntag souverän die Gummiwertung. Nach der Topleistung mit 1685 Meter darf sie sich zurecht Hoffnungen auf die FKV - Krone machen. In Männer III Gummi muss erneut alles an Hans Willms (Altjührden) vorbei, um seinen FKV - Titel in Frage zu stellen. Hinrich Janhsen (Dunum/Brill) und Heino Onken (Friederikensiel) sind allerdings echte Prüfsteine. Ebenso kommt Peter Menken (Ardorf) mit Holz in den Genuss, sein FKV - Gold von Halsbek zu verteidigen. Doch sein ärgster Verfolger, Arnold Dierks (Rosenberg), ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Während die Entscheidung in Frauen III - Holz relativ offen erscheint , dürfte der Zweikampf Renate Pflüger (Westerende) gegen Johanne Claashen (Nesse) in Gummi nicht nur fortgesetzt, sondern durch Meta Schürmann (Plaggenburg) und Martha Abbenseth (Nethen) zusätzlich dramatisiert werden. In Männer IV haben sich mit Diedrich Dirks (Utarp/Schw./Holz) und Anton Meyer (Sandhorst /Gummi) beide Titelverteidiger per Landestitel die Favoritenschuhe gar nicht erst ausgezogen. Mariechen Brinschwitz (Plaggenburg / Holz) schaffte in Frauen IV auf Landesebene ein tolles Comeback. In Gummi gelang Vorjahresdritte Ursula Ehlers (Westerloy) als Vizemeisterin der Sprung ins Finale.
Zeitplan:
Wettkampfstrecken der jeweiligen Altersklassen / Meldezeit
Bahn I - Richtung Burhafe - 21.06.03Bahn II - Richtung Webershausen - 21.06.03Männer IV Gummi13:00 UhrFrauen IV Gummi13:00 UhrMänner IV Holz13:15 UhrFrauen IV Holz13:15 UhrMänner III Gummi13:30 UhrFrauen III Gummi13:30 UhrMänner III Holz13:45 UhrFrauen III Holz13:45 Uhrm. Jug. C Gummi14:00 Uhrw. Jug. C Gummi14:00 Uhrm. Jug. C Holz14:15 Uhrw. Jug. C Holz14:15 Uhrm. Jug. D Gummi14:30 Uhrw. Jug. D Gummi14:30 Uhrm. Jug. D Holz14:45 Uhrw. Jug. D Holz14:45 Uhrm- Jug. E Holz15:00 Uhrw. Jug. E Holz15:00 Uhr
Bahn I - Richtung Burhafe - 22.06.03Bahn II - Richtung Webershausen - 22.06.03Männer I Eisen12:30 UhrFrauen I Eisen12:30 Uhrm. Jug. A Eisen12:45 Uhrw. Jug. A Eisen 12:45 UhrMänner II Gummi13:00 UhrFrauen II Gummi13:00 UhrMänner II Holz13:15 UhrFrauen II Holz13:15 Uhrm. Jug. B Gummi13:30 Uhrw. Jug. B Gummi13:30 Uhrm. Jug. B Holz13:45 Uhrw. Jug. B Holz13:45 Uhrm. Jug. A Gummi14:00 Uhrw. Jug. A Gummi14:00 Uhrm. Jug. A Holz14:15 Uhrw. Jug. A Holz14:15 UhrMänner I Gummi14:30 UhrFrauen I Gummi14:30 UhrMänner I Holz14:45 UhrFrauen I Holz14:45 Uhr
Quelle: Frido Walter
|
|