"Bahn Free" gewinnt Friedeburger Duell





Boßeln

Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Reepsholt nur knapp unterlegen / Pleite für Ihlow

Ostfriesland Das Friedeburger Duell in der Boßel-Landesliga der Frauen I entschied Collrunge mit einem knappen 1:0-Sieg über Titelverteidiger Reepsholt für sich. Tabellenführer bleibt aber Ihlowerfehn trotz einer Niederlage beim Angstgegner in Upgant-Schott.


Landesliga Frauen I Dietrichsfeld - Bernuthsfeld 10:0 (Holz + 5,46/ Gummi + 5,13/ Gesamt +10,59): Der Gastgeber beherrschte in beiden Gruppen das Geschehen. Der Nachbarverein hatte nicht den Hauch einer Chance, an Pluspunkte zu kommen und bleibt weiter am Tabellenende mit jetzt schon sieben Punkten Abstand auf einen rettenden achten Tabellenplatz. Ardorf - Münkeboe/M. 4:1 (- 0,72/ + 4,30/ + 3,58): Ardorf schlägt zuhause überraschend den Zweiten der Tabelle. In Holz konnte sich der Gast zwar mit ein paar Metern durchsetzen, aber in Gummi hatte Ardorf das Zepter fest in der Hand. So verpasste Münkeboe den Sprung an die Tabellenspitze. Ardorf bleibt auf Platz acht. Norden - Blomberg 15:0 (+ 9,52/ +5.55/ + 15,07): "Noord" zeigte in der Holzgruppe auf der Hintour Boßeln vom Feinsten und lag damit auf der Wende schon sechs Wurf in Front. Die Blombergerinnen versuchten ihr Glück im Auswechseln, aber die Leistungen wurden schlechter. Die Norderinnen ließen sich auch noch anstecken, aber holten dann doch noch fast zehn Wurf. In Gummi war die Hintour ausgeglichen, zurück kamen die Gastgeberinnen auf und holten auch noch fünf Wurf. Damit scheint der Klassenerhalt perfekt zu sein. Upgant-Schott - Ihlowerfehn 4 : 1 (+ 4,01/ - 0,74/ + 3,27): Für Ihlow war "Goode Trüll" wieder der Angstgegner. In Gummi konnte der Gast zwar einen kleinen Detailssieg erringen, aber in Holz legte Schott vor. Es passte in den Kurven und dadurch verlor der Tabellenführer immer weiter an Boden und verlor über vier Wurf. Glück im Unglück für Ihlow, weil Verfolger Münkeboe ebenfalls in Ardorf patzte und man Tabellenführer bleibt. Collrunge - Reepsholt 1:0 (- 0,10/ + 1,91/ + 1,81): Collrunge zeigte gegen den starken Gast aus Reepsholt eine solide Leistung. "Bahn free" musste zwar in Holz zwar eine knappe Niederlage hinnehmen, aber über Gummi machten die Gastgeberinnen den Sieg perfekt.Durch diesen Sieg und die Patzer der Spitzenteams ist Collrunge nahe dran an den Führenden.

Bezirksliga Frauen I Rahe - Spekendorf 0:2 (- 2,03/ -0,02/ -2,05): Rahe verliert erneut einen wichtigen Wettkampf zuhause und bleibt damit auf einem Abstiegplatz kleben. Der Gast aus Spekendorf kann durch diesen Sieg dranbleiben am Tabellenführer ! Stedesdorf - Utarp/Schweindorf 6:0 (+ 3,22/ + 3,31/ + 6,53): Der Gastgeber zeigte in beiden Gruppen eine ausgeglichene Leistung und kam so sicher zu beiden Punkten. Somit bleibt Stedesdorf den beiden Führenden dicht auf den Fersen.Utarp rangiert trotz Niederlage auf dem siebten Tabellenplatz Ostermarsch - Willmsfeld 7:0 (-0,02/ + 7,63/ + 7,61): Die Gummigruppe aus Ostermarsch sorgte diesmal für den sicheren Sieg, da konnte sich die Holzgruppe eine Mininiederlage leisten. Die Norderinnen bleiben damit Tabellenführer, dahinter punktgleich immer noch die Mannschaft aus Spekendorf. Pfalzdorf - Mamburg 0:6 (-6,41/ -0,47/ -6,88): Es reichte für den Gastgeber wieder nicht zu einem Sieg. Er konnte in Gummi mithalten und verlor nur mit Metern, aber in Holz wurde er mit sechs Wurf überfahren. "Gute Hoffnung" ist immer noch Tabellenletzter ohne Pluspunkte, Mamburg dagegen schiebt sich durch diesen Sieg auf Platz fünf hoch. Schirumer-Leegmoor - Großoldendorf 4:2 (+ 4,60/ - 2,77/ + 1,83): Der starke Aufsteiger Großoldendorf konnte in Leegmoor nur in Gummi einen Sieg erringen. Der Gesamtsieg ging an die Gastgeber, die in Holz richtig gut aussahen. Leegmoor klettert damit von Platz fünf auf vier. Großoldendorf dagegen rutscht von Platz drei auf Rang sechs ab.

Bezirksklasse Frauen I Westeraccum - Leerhafe 9:0 (+ 3,26/ + 5,78/ + 9,04): Da konnte der Gast aus Leerhafe wie erwartet an Power nicht mithalten und musste den Esensern in beiden Grruppen den Sieg und damit natürlich auch den Gesamtsieg überlassen. Die Gäste bleiben damit auf einem Abstiegsplatz, Westeraccum dagegen verteidigt den vierten Tabellenplatz Neu-Ekels - Menstede/Arle 5:0 (+ 5,30/ -0,31/ + 4,99): Aufsteiger Ekels mit der ganz jungen Truppe hat das Lampenfieber abgelegt und steigert sich jetzt von Wettkampf zu Wettkampf. Der Gast aus dem Kreis Norden konnte zwar in Gummi einen knappen Sieg erringen, aber der Gesamtsieg blieb deutlich beim Neuling, der zwar noch auf dem siebten Tabellenplatz bleibt, aber der Punktrückstand zum Mittelfeld ist auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Menstede bleibt auch nach der Niederlage noch auf Platz fünf. Akelsbarg - Großheide 6:0 (+ 4,56/ + 2,02/ + 6,58): Die Akelsbarger Holzgruppe gewinnt höher als die Gummigruppe. Sonst stand immer die Gummigruppe mit einem guten Ergebnis für den Gesamtsieg ein, diesmal aber stellte die Holzgruppe die bessere Abteilung. Großheide hatte dem nichts entgegenzusetzen und verlor erneut. Die Norderinnen bleiben damit auf dem letzten Tabellenplatz, vier Punkte trennen sie schon von einem Nichtabstiegsplatz Aufsteiger Akelsbarg dagegen agiert oben locker mit und verteidigt den guten dritten Tabellenplatz jetzt schon eine Weile. Neuschoo - Wiesederfehn 2:4 (- 4,58/ + 2,21/ - 2,37): Neuschoo konnte dem Tabellenführer in Gummi eine Niederlage beibringen, aber in Holz zeigte dann Wiesederfehn tolles Boßeln und holte sich damit erneut Auswärtspunkte. Die Friedeburgerinnen bleiben damit Tabellenführer mit immer noch drei Punkten Vorsprung. Aber auch Neuschoo bleibt auf dem sechsten Tabellenplatz. Esens/M. - Südarle 0:8 (- 3,06/ -4,96/ -8,02): Da zeigte sich der Tabellenzweite Südarle aber in Topform. Er holte sich auswärts in Moorweg über acht Wurf. Damit verteidige er den zweiten Tabellenplatz. Moorweg dagegen bleibt auf dem achten Platz kleben, nur einen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt. Hier muss jetzt was kommen.

Landesliga Frauen II Middelsbur - Utgast 2:0 (+2,83): Da zeigte sich "An de Diek langs" endlich wieder sicher auf der Heimstrecke. Auch der starke Gast aus Utgast, der auch auf dieser Strecke boßelt - nur aus anderer Richtung - konnten dagegen nichts ausrichten. Middelsbur klettert damit von Platz sieben auf fünf. Utgast rutscht auf sechs ab. Ihlowerfehn - Neuschoo 0:0 (+ 0,43): Für Ihlow reichte es auch zuhause gegen den Tabellenletzten wieder nicht zu einem Sieg. Man siegte zwar, aber nur im Meterbereich und gewann dadurch nur einen Pluspunkt. Damit bleibt Ihlow auf einem Abstiegsplatz, Neuschoo behält die Rote Laterne. Hagerwillde - Holtgast 0:0 (+0,30): Das war eine spannende Partie: Platz drei gegen Platz zwei - heraus kam ein Remis. Für den Gastgeber nicht genug, so blieb der Abstand zu Holtgast bei drei Punkten. Da hatten sich die Gastgeberinnen mehr erträumt. Westerende - Mamburg 5:0 (+5,25): Der Norder Vertreter Westerende gibt Gas. Er holte zuhause einen sicheren Sieg und ist punktmässig im Mittelfeld angekommen. Hier sind von Platz vier bis Platz acht alle Mannschaften punktgleich. Upgant-Schott - Dietrichsfeld 3:0 (+3,36): Da stolperte der Tabellenführer! Damit ist der Vorsprung von Dietrichsfeld auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Schott klettert durch diese saubere Leistung auf den vierten Tabellenplatz.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland