Die Karten werden in allen Frauenligen neu gemischt





Boßeln

Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Titelverteidiger Reepsholt startet mit Heimspiel

Ostfriesland Vor dem ersten Spieltag in den ostfriesischen Boßelligen der Frauen haben viele Mannschaften Personalprobleme zu beklagen. Es könnte für einige überraschende Ergebnisse sorgen.


Landesliga Frauen I Bernuthsfeld - Dietrichsfeld: Hier wird der Aufsteiger Bernuthsfeld gleich zu Anfang der Saison vom Nachbarn geprüft. Für den Gastgeber wären erste Punkte schon ein gutes Zeichen für den möglichen Klassenerhalt, aber Dietrichsfeld wird es ihm schwer machen. Münkeboe/Moorhusen - Ardorf: Der zweite Aufsteiger muss sich in Münkeboe vorstellen; ein schwerer Brocken gleich zu Anfang. Der Gastgeber konnte in der letzten Saison den dritten Tabellenplatz erreichen. Blomberg - Norden: Blomberg will mit einem Sieg in die neue Saisaon starten, aber gerade gegen Noord gaben sie in den letzten Jahren immer wieder den ein oder anderen Punkt ab. Ihlowerfehn - Upgant-Schott: Wenn Ihlow keine Verletzten mehr zu beklagen hat, dürften die Punkte bei ihnen bleiben. Reepsholt - Collrunge: Der Titelverteidiger darf zuhause beginnen, doch mit Collrunge kommt eine wurfstarke Truppe, die Reepsholt einiges abverlangen wird. Wenn sie aber auch in dieser Saison oben mitmischen wollen, ist ein Heimsieg Pflicht.

Bezirksliga Frauen I Spekendorf - Rahe: Rahe war in den letzten Jahren immer auswärtsstark. Die Gastgeber setzen unterdessen voll auf den Heimvorteil. Die Kurven und Rillen haben schon manchen Gegner alt aussehen lassen. Utarp/Schweindorf - Stedesdorf: Utarp wird als Gastgeber versuchen, über seine anspruchsvolle Heimstrecke zu punkten. Die Frage ist, wie sich Stedesdorf hier aus der Affäre ziehen kann. Willmsfeld - Ostermarsch: Mit Ostermarsch stellt sich in Willmsfeld ein starker Gegner vor. Er ist für seine Power bekannt. Mamburg - Pfalzdorf: Die Pfalzdorferinnen haben ihre Mannschaft notgedrungen durch Jugendwerferinnen aufgefüllt. Aber ob das nach dem Abstieg aus der Landesliga reicht, um die Bezirksliga zu halten, ist fraglich. Großoldendorf - Schirumer /Leegmoor: Hier wird sich zeigen, ob die Straße in Großoldendorf auch in der Bezirksliga gefürchtet wird.

Bezirksklasse Frauen I Leerhafe - Westeraccum: Leerhafe will in diesem Jahr nicht wieder eine Zitterpartie um den Klassenerhalt erleben. Mit Westeraccum stellt sich gleich ein wurfgewaltiger Gegner vor. Menstede/Arle - Neu-Ekels: Der Aufsteiger Neu-Ekels erwischt zum Bezirksligadebüt gleich eine schwierige Auswärtsstraße. Großheide - Akelsbarg: Hier werden die Gastgeberinnen ihre Wurfkraft zeigen wollen. Ob der Aufsteiger da mithalten kann? Wiesederfehn -Neuschoo: Die Gastgeber werden versuchen, über Ihre Heimstrecke zu punkten, die durch eine enge Peilpunktkurve einen ganz besonderen Reiz hat. Südarle - Esens/Moorweg: Der Absteiger Südarle muss jetzt voll durchstarten, um diese Klasse sicher zu halten. Gerade deshalb wäre ein Heimsieg zum Saisonauftakt die richtige Strategie.

Landesliga Frauen II Utgast - Middelsbur: Hier trifft der erste Aufsteiger in Middelsbur auf seinen Nachbarn. Für beide ein Heimkampf, da sie beide auf der selben Strecke werfen. Neuschoo - Ihlowerfehn: Beide Mannschaften werden über die nötige Wurfkraft verfügen, um den Kampf gewinnen zu können. Hier wird viel von der Wurfgenauigkeit abhängen. Holtgast - Hagerwilde: Diese Partie wird für den Vorjahresmeister Hagerwilde zum Prüfstein werden, wie es um die Form in der neuen Saison bestellt ist. Mamburg - Westerende: Der Abwurf in der Kurve muss den Gästen aus Westerende gelingen, sonst laufen sie sofort einem Rückstand hinterher. Dietrichsfeld - Upgant-Schott: Rückkehrer Dietrichsfeld ist heiß auf erste Heimpunkte. Aber mit den Schottjerinnen kommt eine erfahrene Ligamannschaft.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland