Boßeln: Stein als Glücksbringer





Boßeln

Der Pfalzdorfer Dieter Henkel qualifiziert sich für das Ranglistenwerfen

Ardorf/Wallinghausen Sie hingen hoch, flatterten im Wind und wiesen den Friesensportlern den Weg ins Ziel. Bei der 3. Qualifikationsrunde für die Teilnahme am kommenden Ranglistenwerfen der Boßler ließ der gastgebende Verein Ardorf Fahnen hissen. Vertreten waren die ostfriesischen Farben, ebenso das Land Niedersachsen sowie Schwarz/Rot/Gold. Auch der Sternenkreis auf blauem Grund, die Europaflagge, war zu sehen. Nicht ohne Grund. Denn für die Männer, Frauen und Jugendlichen ging es um die letzte Chance, auf den Zug in Richtung Irland zu springen. Dort finden 2008 die Europameisterschaften im Boßeln und Klootschießen statt.

Die Teilnahme an den europäischen Titelkämpfen war für den Pfalzdorfer Dieter Henkel am Sonnabendnachmittag vage Zukunftsmusik. Der 36-Jährige hatte sich nach Platz 37 im ersten Durchgang auf Platz acht nach dem 2. Qualifikationswerfen geschoben. Im dritten Versuch war die Maßgabe klar. "Wenn er um die 1800 Meter wirft, kommt er in die Rangliste", sagte sein Betreuer, Vereinskollege Alwin Jurisch.

Die Kalkulation von Henkel zu Beginn des Wettkampfes war einfach: "Ich muss mit vier Würfen bis zur ersten Kurve kommen. Dann sieht es gut aus", sagte er.


Sein Plan ging auf.

Quelle: Ostfriesische Nachrichten