Kerstin Friedrichs gewinnt in Rahe





Boßeln

Dietrichsfelderin sichert sich nicht nur den Tagessieg - sie übernimmt auch die Führung in der Gesamtwertung

Ostfriesland. Bei hervorragenden Witterungsverhältnissen trafen sich die Ranglistenwerfer am Samstagnachmittag in Rahe zum 3. Durchgang mit der Holzkugel. Die Wurfstrecke am Kukelorum hatte es in sich. Sie war technisch anspruchsvoll und die Peilpunktkurve forderte das ganze Können der Teilnehmer.

In der Männerkonkurrenz kamen die Oldenburger Werfer Tim Cordes (Haarenstroth) und Bernd-Georg Bohlken (Grabstede) am besten mit der Wurfstrecke zurecht. Die Lokalmatadoren Ralf Klingenberg und Harm Weinstock verpassten zwar den Sprung auf das Siegerpodest, kamen aber in die Punkteränge.

In der Frauenkonkurrenz zeigten Kerstin Friedrichs aus Dietrichsfeld und Astrid Hinrichs (Schweinebrück) die besten Weiten. Marion Reuter (Rahe) ging leer aus.

Die Siegerin der letzten Tour Anke Klöpper (Upgant- Schott) kam mit einer guten Leistung auf 1109 Meter. Dafür erntete sie 10 Punkte und den dritten Podestplatz. Astrid Hinrichs (Schweinebrück) erkämpfte sich mit 1126 Metern den zweiten Platz und somit wichtige 12 Punkte für die Gesamtwertung. Auch auf dieser Wurfstrecke zeigte die dreifache Siegerin des Ranglistenwerfens Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) ihr Können. Mit 1145 Metern ließ sie die gesamte Frauenkonkurrenz hinter sich. Sie sicherte sich nicht nur den Tagessieg und 15 Punkte, sondern übernahm auch Rang eins in der Gesamtwertung, vor Anke Klöpper und Marion Reuter. Somit wird Friedrichs am nächsten Samstag in Zetel/Osterende im Gelben Trikot an den Start gehen.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten