|
Boßeln
Boßel-Landesliga der Männer I: Ardorf und Westeraccum sagen dem Rekordmeister den Kampf an
Ostfriesland. Nachdem der amtierende Meister aus Pfalzdorf lediglich 2001 den Reepsholtern ein Zwischenhoch gestattete, ist der 15-fache Landesmeister auch diesen Winter erneut Favorit der Landesliga der Männer I. Ob nun aber Ardorf und Westeraccum die ärgsten Verfolger ausmachen, muss die Hinrunde, die am 15.Dezember abgeschlossen wird, zeigen. Reepsholt und Utarp/Schweindorf müssen ebenfalls in der ostfriesischen Königsklasse als Mitfavorit gelten. Der KV Norden konnte seinen Anteil wieder auf drei Plätze aufstocken; im KV Aurich sprang Langefeld für den Absteiger aus Rahe in die Bresche und stellt weiterhin drei Erstligisten. Esens verlor einen Platz und nennt noch zwei Vereine erstklassig, Friedeburg und Wittmund vervollständigen mit je einem Teilnehmer die ostfriesische Paradeklasse.
Großheide, Reepsholt Südarle und Upgant/Schott treten zu Heimkämpfen vormittags (Start 09:30 - 10:00 Uhr) an, bei den sonstigen Nachmittagskämpfen muss die 20-er-Mannschaft von 13:15 bis 13:45 Uhr am Start sein. "Free herut" Ardorf Vorsitzender Johann Schoon, der zu den Männern II wechselt, und Boßelobmann Hinrich Willms nennen keine Abgänge. Aus der Jugend A kommend wird Timo Veith seine Chance bekommen, hinzu kommt der Neuharlingersieler Thomas Jacobs. Auch der Exwerfer Gerold Ihnen wechselt von Pfalzdorf nach Ardorf zurück.
"Bahn free" Großheide
Harm Wilts als neuer 1.Vorsitzender mit seinem Ligawart Frerich de Vries setzen vor allem wieder auf Heimwissen. Ralf Wilts aus der Jugend A und Uwe Schüler aus der Kreisliga sollen sich erste überregionale Sporen verdienen. Ob sie aber Klaus Rinderhagen, der zu Neu-Ekels zurückwechselt, und Martin Brüning, dieser hat sich mit unbekanntem Ziel abgemeldet, ersetzen können, bleibt abzuwarten.
"Liek ut Hand" Langefeld
Die Cracks um Ralf Rocker und Jörg Gronewold werden hoch konzentriert loslegen müssen, um zuerst einmal den Klassenerhalt zu sichern. Ligawart Matthias Krull nennt weder Zu- noch Abgänge genannt.
"Gute Hoffnung" Pfalzdorf
Zu Hause dürften die Männer um Frido Walter wieder eine Festung sein, obwohl man die ersten drei Würfe ab diesen Herbst plötzlich mit einem Hochbord konfrontiert wird. Horst Henkel steht nach einer selbstgewählten Pause wieder zur Verfügung, diese (Pause) möchte im Herbst Hendrik Thedinga eine Saison lang für sich beanspruchen. Den Verein verläßt Gerold Ihnen, für ihn hat man aber den Stedesdorfer Spitzenwerfer Wilfried Goldenstein für Pfalzdorf gewinnen können.
"Ostfreesland" Reepsholt
Für Leistungsträger wie Uwe Köster, Enno Tjarks oder Holger Cramer, die zu ihren alten Vereinen Marx, Mamburg und Blomberg zurückwechseln wird kaum adäquater Ersatz in eigenen Reihen zu finden sein. Zugänge wie Andreas Bartsch/Sandelermöns; Peter Schoolmann/Altfunnixsiel und Heiko Harms/Uttel aus den Kreisligen kommend sehen sich erst einmal völlig fremden Strecken und vier Klassen Unterschied gegenüber.
"Free weg" Schirumerleegmoor
Folkert Saathoff nennt Hermann Ideus als neuen Ligawart, personelle oder Streckenänderungen werden nicht genannt.
"He löpt noch" Südarle
Erich Bents nennt keine Personalie und setzt auf den bekannten Werferkader, dafür hat man aber seine Wurfstrecke umgestellt. Es wird ab Oktober nicht mehr ab Vereinslokal in Richtung Betonwerk begonnen sondern zum Komper hin. Die zweite Wende wurde bis zum Hause Dollmann zurückgenommen, somit wird die Schlussrunde immer nach dem Startstrich den Bedingungen der Liga ihr Ende finden.
"Goode Trüll" Upgant-Schott
Zwei Werfer sollen aus eigenen Reihen frischen Wind in die Reihen des OS Meister von 1983 und zweifachen Pokalsiegers bringen, man muss aber auch Julius Dirks, der sich (zu Großheide?) abgemeldet hat, und Jochen Folkerts ersetzen, der aus beruflichen Gründen aufhört.
"Freesenholt" Utarp-Schweindorf
Georg Remmers wechselt in Männer II und Stefan Bents hat sich nach Neuschoo abgemeldet. Es ist anscheinend viel im Fluss bei der Mannschaft um Hans Krey, denn auch Reinhold Rabenstein und Hans-Dieter Kung verlassen mit unbekanntem Ziel den Verein. Sven Nikolic rückt aus der eigenen Jugend nach und muss sich mit Marco Ripken, aus Nenndorf kommend, wohl erst einmal durchbeißen.
"Hier up an" Westeraccum
Die FKV-Sieger der Jugend B, Gerd Beninga und Jürgen Sassen, sollen schon Eingang in die Mannschaft finden. Mit Uwe Sassen und Stefan Beewen kehren ehemalige Accumer aus Blomberg und Schwittersum zurück.
Quelle: Anzeiger für das Harlingerland
|
|