Boßeln: Sonja Kotte landet dritten Triumph in Folge





Boßeln

Ranglistenwerfen, 6. Runde: Wechsel an der Spitze bei den Frauen

Dringenburg Das sechste Ranglistenwerfen des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) wurde am Sonntag begleitet von heftigen stürmischen Winden. Die Boßler trotzten in Dringenburg den widrigen Bedingungen. Ralf Look (Großheide), Sonja Kotte (Collrunge), Bernd-Georg Bohlken (Schweinebrück) und Anke Klöpper (Münkeboe/M.) ließen sich von Sturmtief Emma kaum beeindrucken und gewannen mit teilweise hervorragenden Weiten die Tageswertungen.

Look baute mit glänzenden 1765 Metern seine Gesamtführung (54 Punkte) wieder auf elf Zähler aus. Er gewann dass zweite grüne Trikot auf dieser Piste und ist der König von Dringenburg.

Eine ähnlich unglaubliche Serie legte Sonja Kotte hin. Mit 1223 Metern gewann sie zum dritten Mal in Folge die Frauenwertung. Sie sorgte damit für einen Führungswechsel an der Spitze. Mit 56 Punkten drängte die Vizeeuropameisterin Simone Davids (Westermarsch / 1063 m) um vier Punkte auf den zweiten Rang zurück. Beide können jedoch die Koffer für die Reise nach Irland packen.

Mit bärenstarken 1488 Metern gewann Bernd-Georg Bohlken (54) zum rechten Zeitpunkt die Tageswertung der männlichen Jugend. Der Lohn waren 15 Punkte, die den Sohn von Routinier Hans-Georg Bohlken auf den zweiten Gesamtplatz hievte.

Was Look bei den Männern gelang, schaffte Anke Klöpper (76) bei der weiblichen Jugend. Das Nachwuchstalent gelang mit starken 1170 Metern ebenfalls ein Doppelsieg in Dringenburg. Womit sie ihre Gesamtführung nicht nur behauptete, sondern auf 15 Zähler ausbaute. Langsam formieren sich die Konturen der EM-Kader in allen vier Altersklassen. Mindestens die Hälfte der 28 zu vergebenden EM-Plätze sind bei noch zwei ausstehenden Runden mit der Eisenkugel in relativ festen Händen.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten