Zehn Titel gehen an Ostfriesen





Boßeln

Einzelmeisterschaften des Friesischen Klootschießer-Verbandes im Standkampf

Tannenhausen. Bei den Einzelmeisterschaften des Friesischen KlootschießerVerbandes (FKV) im Klootschießer-Standkampf am Sonnabend in Tannenhausen hat der Landesverband Ostfriesland seine Vormachtstellung in diesem Kräftevergleich wieder einmal überragend unter Beweis gestellt. Auf dem bestens präparierten Ausstellungsgelände nahe Aurich gingen nur sieben der siebzehn Einzeltitel an Teilnehmer aus dem Landesverband Oldenburg.

Noch deutlicher fiel das Ergebnis im direkten Mannschaftsvergleich der besten fünf Aktiven in den jeweiligen Altersklassen aus. Die Gastgeber dominierten in dreizehn der siebzehn Klassen. Besonders die ostfriesischen Jugendwerfer durften stolz sein, denn sie gestanden den Gästen nur in der männlichen Jugend einen Detailsieg zu, mit 1,90 m Rückstand auch nur denkbar knapp.

Der Gesamtsieg des Landesverbandes Ostfriesland mit 766,95 m Vorsprung fiel auch begünstigt durch teilweise nicht gefüllte Mannschaftskontingente der Oldenburger im Erwachsenenbereich wieder einmal hoch aus.

Erfolgreichster Kreisverband mit gleich fünf Gold- und zwei Silbermedaillen wurde Norden vor Esens (2-2-0) und Friesische Wehde (2-1-4). Im Ländervergleich dominierten die Gastgeber mit zehn Gold, fünfzehn Silber und sieben Bronzemedaillen gegenüber Oldenburg mit 7-2-10.

Quelle: Ostfriesische Nachrichten