|
Boßeln
Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Ihlowerfehn gastiert auf der Powerstrecke
Ostfriesland Vorletzter Spieltag in den ostfriesischen Boßelligen der Frauen. In allen Klassen ist Spannung angesat. Vor allem aber in der "Königsklasse", der Landesliga. Fällt bereits eine Entscheidung oder kommt am letzten Spieltag zum großen Showdown zwischen Ihlowerfehn und Collrunge?
Landesliga Frauen I Ardorf - Dietrichsfeld: Der Gastgeber will diese wichtigen Heimpunkte einfahren, um nicht doch noch vom Abstiegskandidaten Blomberg eingeholt zu werden. Aber gerade mit Dietrichsfeld kommt eine wurfstarke Mannschaft, die auch in Ardorf gut aussehen könnte. Hier steht der Sieger noch nicht fest . Collrunge - Blomberg: Der Tabellenführer empfängt den Abstiegskandidaten Blomberg. Es riecht nach einem Heimsieg für Collrunge. Damit wäre "Bahn free" auch weiterhin Tabellenführer. Aber die Friedeburgerinnen sollten die Gäste nicht auf die leichte Schulter nehmen, der Schuß könnte sonst nach hinten losgehen. Reepsholt - Ihlowerfehn: Dieser Wettkampf hat große Bedeutung, denn durch einen Sieg könnte sich der Gastgeber noch ins Führungstrio einreihen - vorausgesetzt Münkeboe schwächelt in Schott. Nimmt aber der Gast die Punkte mit, bliebe es spannend bis zum letzten Wurf am letzten Spieltag, denn dann würden die Führenden im direkten Vergleich aufeinander treffen. Das wäre Spannung pur.
Bezirksliga Frauen I Stedesdorf - Rahe: Dies ist ein reines Mittelfeldduell ohne großen Anreiz. Nach oben und unten ist nichts mehr drin, also wird es hier nach Freundschaftskampf aussehen. Ostermarsch - Spekendorf: Übernimmt der Gastgeber durch einen Heimsieg die Tabellenführung und stößt damit Spekendorf vom Thron? Oder ist Spekendorf clever genug, sogar aus diesem Spitzenkampf Punkte mitzubringen? Nur dann wäre "Hier up an" sicher Meister und könnte alles planen. Pfalzdorf - Utarp/Schweindorf: Kommt Pfalzdorf im letzten Heimkampf der Saison in den Genuss der ersten Pluspunkte? Das wäre ein schöner Abschluss, aber der Gasst aus Utarp hat auch nichts zu verschenken und wird voll auf Sieg werfen. Schirumer Leegmoor - Willmsfeld: Der Gaststeht als Absteiger schon fest, aber für Leegmoor geht es immer noch um den möglichen Aufstieg. Die beiden Führenden stehen sich in Ostermarsch im direkten Vergleich gegenüber. Einer wird Punkte liegen lassen, dann schlägt die Stunde von Leegmoor. Aber erst einmal muss man selber gewinnen. Großoldendorf - Mamburg: Aufsteiger Großoldendorf legte eine tolle Saison hin. Jetzt zum Abschluss noch ein Heimsieg, das wäre die Krönung. Aber auch Mamburg zeigte eine tolle Saison und wird mächtig gegenhalten.
Bezirksklasse Frauen I Neu -Ekels - Westeraccum: Der Gastgeber kam nach dem Aufstieg in diese Klasse zu spät in Tritt, sonst wäre sogar noch viel mehr drin gewesen. Aber so ist diese Partie ein Mittelfeldduell, denn auch Westeraccum hat sich dort festgesetzt. Akelsbarg - Leerhafe: Der Gastgeber braucht beide Punkte, um vielleicht noch auf den zweiten Tabellenplatz zu kommen. Viel wird von der Akelbarger Holzgruppe abhängen. Zieht diese mit, wird es für den Gast nichts zu holen geben. Aber der Gast aus Leerhafe steht wie im letzten Jahr auf einem Abstiegsplatz und dann ist "Einigkeit" unberechenbar. Schaffen die Friedeburgerinnen auch in diesem Jahr den Klassenerhalt mit dem allerletzten Wurf ? Neuschoo - Menstede/Arle: Der Gastgeber will durch einen Heimsieg den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen, aber mit Menstede kommt eine Mannschaft, die noch auf den zweiten Tabellenplatz schielt. Hier ist noch nichts entschieden. Esens/M - Großheide: Der Gast steht schon als Absteiger fest, aber auch der Gastgeber muss für das Punktekonto noch ein wenig nachlegen. Sonst könnte er sich am letzten Spieltag auf einem Abstiegsplatz wiederfinden. Südarle - Wiesederfehn: Der Tabellenzweite empfängt die Meistermannschaft aus Wiesederfehn. Diese ist durch viele Verletzte arg gebeutelt und kann froh sein, die Meisterschaft schon sicher zu haben. Sind das gute Vorzeichen für Südarle, wichtige Heimpunkte in Richtung Aufstieg zu holen?
Landesliga Frauen II Ihlowerfehn - Middelsbur: Der Entscheidungskampf läuft in Ihlow ab, nur durch einen Sieg in Ihlow kann Middelsbur die Tabellenführung halten. Aber wird das gelingen? Der Gastgeber hat sich in den letzten Wochen gesteigert und wird alles geben, selbst an Punkte zu kommen. Hagerwilde - Utgast: Der Vorjahresmeister empfängt den Tabellenletzten. Kann er durch einen Sieg die Tabellenführung erobern und damit vielleicht doch noch den Titel verteidigen? Hagerwilde hat von den drei Titelanwärtern dem Papier nach das leichteste Restprogramm . Westerende - Neuschoo: Hier geht es um den Abstieg, Platz acht trifft auf Platz neun. Durch einen Heimsieg hätte Westerende den Klassenerhalt vorzeitig geschafft und Neuschoo wäre abgestiegen. Aber erst muss darum geboßelt werden. Upgant-Schott - Holtgast: Der Gastgeber hat den Klassenerhalt geschafft und kann jetzt locker aufwerfen. Darum wird es schwer werden für Holtgast, an Punkte zu kommen. Und diese sind nötig, um weiterhin vorne mitzumischen. Aber das wird schwierig werden. Dietrichsfeld - Mamburg: Der Gastgeber ist in Zugzwang, nur ein doppelter Punktgewinn lässt noch auf den Titelgewinn hoffen. Aber dann müssen andere auch schon patzen.
Quelle: Anzeiger für das Harlingerland
|
|