Boßeln: Schlüsselspiel der beiden Aufsteiger steigt in Pfalzdorf





Boßeln

Landesliga Frauen I: Dietrichsfeld in Schott / Zwei Punkte für Ihlow?

Ostfriesland. Die drei Auricher Landesligisten stehen vor unterschiedlichen Aufgaben. Ihlow und Pfalzdorf bestreiten Heimpartien mit großen Erfolgsaussichten. Dietrichsfeld muss in Schott zeigen, wieviel der Auftaktsieg gegen Meister Blomberg wert ist.

2. Spieltag: Norden - Blomberg, Upgant/Schott - Dietrichsfeld, Ihlowerfehn - Eversmeer, Reepsholt - Leerhafe, Pfalzdorf - Mamburg.

Dietrichsfeld gastiert in Upgant-Schott. In dieser Partie treten zwei erfolgreiche Gummigruppen aufeinander, die zum Auftakt wesentlichen Anteil an den Gesamtsiegen ihrer Teams hatten.

Anne Friedrichs denkt ungerne an die Begegnung der vergangenen Saison zurück. Aus ihrer Sicht war die 0:10- Niederlage "eine katastrophale Vorstellung". Die Holzgruppe wurde mit mehr als acht Wurf regelrecht vorgeführt. "So etwas habe ich noch nie erlebt", gesteht die Dietrichsfelderin. "Wir können gut boßeln. Ich bin mir sicher, dass wir diesesmal besser aussehen werden."

Die beiden Aufsteiger Pfalzdorf und Mamburg messen sich am Pfälzerhaus. Beide Teams stehen unter Druck, weil sie mit Heimpleiten gegen Norden und Ihlow in die Saison gestartet sind. Der Pfalzdorfer Mannschaftscoach Frido Walter kann wieder auf Holzwerferin Sonja Laube zurückgreifen. Dafür fehlt Marita Meyer aus der Gummigruppe. "Wenn wir uns in der Holzgruppe steigern, müsste es für zwei Punkte reichen. Walter spricht von "einem Schlüsselspiel", das für den weiteren Saisonverlauf unheimlich wichtig sei.

Nach dem gelungen Saisonstart, peilt Ihlow auch auf eigener Strecke einen doppelten Punktgewinn an. "Es wäre eine herbe Enttäuschung, wenn wir Eversmeer zu Hause nicht schlagen", setzt Ihlows Betreuer Harm Heiken auf Sieg. Johanne Heiken wird dem Team langfristig nicht zur Verfügung stehen. Dafür erhält der Nachwuchs wiederum eine Bewährungschance.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten