TV Neustadt I übernimmt wieder die Tabellenführung





Schleuderball

Spielabbruch in der Partie AT Rodenkirchen - TSV Abbehausen II

Wesermarsch Beim jüngstem Spieltag im Schleuderballspiel blieben die großen Überraschungen aus. Auch einige Nachholbegegnungen standen in der Woche an. Weiterhin in der Erfolgsspur befindet sich der Landesligist TV Schweiburg.
Der Schiedsrichter monierte in der Partie, TSV Abbehausen I - TV Schweiburg, die Schlaufenlänge der beiden Spielbälle. Spielleiter Ernst Ulrich Rach weist in diesem Zusammenhang die Vereine auf die Einhaltung der Spielvorschriften hin. Ein Teilerfolg gelang dem Vorletzten BV Reitland mit dem Remis gegen den Mentzhauser TV. In der Bezirksliga übernahm der TV Neustadt I wieder die Tabellenführung. In der Bezirksklasse, kam es in der Partie AT Rodenkirchen - TSV Abbehausen zum Spielabbruch, was noch Auswirkungen für einen Aktiven geben könnte. Weiterhin eng geht es in der Kreisklasse zu.

Zu den Begegnungen:

Landesliga:

TSV Abbehausen I - TV Schweiburg 0:2

Schiedsrichter Bischoff aus Schweewarden, bemängelte die nicht korrekte Schlaufenlänge der Spielbälle der beiden Mannschaften. Er pfiff die Partie dann aber an. Im Spiel, Acht gegen Acht, konnten die Gäste erstmals wieder Dirk Witte, mit aufbieten. In der ersten Halbzeit drückte der TSV die Schweiburger viermal ins Tor. Doch Abbehausen war nicht konsequent genug und Schweiburg konnte sich mit ihrem Hauptfänger Frank Horstmann immer wieder befreien. 10 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff stand Schweiburg wiederum hinten drin, und der 3. Schockwurf musste noch ausgeführt werden. Mit aller Kraft gelang es Horstmann den Ball durch die Drei-Meter-Reihe des TSV, in das Spielfeld zu "tropfen". Somit hieß es beim Pausenpfiff 0:0. In der 2. Halbzeit gingen in Gäste in der 10 Minute mit 1:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf konnte Andreas Popken (TV) einen Ball abfangen und über die "Mauer" des TSV trudelte der Ball Richtung TSV Tor, und blieb 30 Zentimeter hinter der Torlinie zum 2:0 liegen. Drei Minuten vor Schluss verletzte sich der Leistungsträger Horstmann am Ringfinger und wurde ausgewechselt. Die Abbehausener witterten noch eine Chance, doch der Anschlusstor gelang in der verbleibenden Spielzeit nicht mehr.

TuS Grabstede I - BV Reitland I 3:1

Die stark ersatzgeschwächten Reitlander trafen auf sieben Aktive des TuS Grabstede. Insgesamt entwickelte sich ein schwaches Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Auch die Wurfleistungen waren eher durchwachsen. Nach dem 1:1 Halbzeitstand, brachte der Tabellenführer den Arbeitssieg nach Hause.

BV Reitland - Mentzhauser TV I 3:3

Beide Teams traten in Bestbesetzung an, und es entwickelte sich eine hochklassige Partie. Die Reitlander begannen mit leichtem Rückenwind und drangen den Gast sofort mit weiten Würfen in dessen Tor. Die neuformierte Reitlander Dreimeterreihe ließ kaum einen Raumgewinn der Mentzhauser Mannschaft zu und war damit maßgeblich an beiden Toren für Reitland in der 5. und 11. Spielminute beteiligt.
Danach entwickelten sich sehenswerte Spielzüge auf beiden Seiten. Durch weite und sichere Schockbälle des Hauptfängers Michael Hülstede gelang der Reitlander Mannschaft in der letzten Minute der ersten Halbzeit sogar noch das 3:0.
Nach dem Wechsel machten die Mentzhauser jetzt mit Windunterstützung sofort Druck und drangen die Hausherren immer wieder in den Torraum. Dem Reitlander Hinterfänger Hauke Freese gelang es immer wieder, aus fast aussichtslosen Positionen den Ball ins Spielfeld zu schocken und so fiel das erste Gegentor erst in der zwölften Minute der zweiten Halbzeit. Danach gewannen die Mentzhauser mit dem Hauptfänger Michael Frels, der wieder ein gewohnt sicheres Spiel absolvierte, die Oberhand. Hinzu kamen individuelle Fehler einiger Reitlander Spieler und die Mentzhauser schafften noch den nicht unverdienten Ausgleich.

TSV Abbehausen I - TV Schweewarden I 5:0

Der TSV konnte nur mit sieben Spieler antreten. Der Tabellenletzte Schweewarden versuchte zu Beginn den freien Raum für sich zu nutzen, was Ihnen aber nicht gelang, da beim TSV die erste und zweite Reihe gut aufgestellt war. Durch die besseren Wurfleistungen der Abbehauser stand es dann zur Halbzeit 2:0.
In der zweiten Halbzeit mit eigenen Ball wurde beim TSV die Schockleistung noch besser. Sowohl weite erste Bälle, als auch Kipper, vor und hinter der zweiten Reihe vom TV Schweewarden, sorgten dann noch für die drei Tore in der zweiten Halbzeit.

Bezirksliga:

TV Neustadt I - Mentzhauser TV II 5:0

Die Neustädter zeigten sich gegen die Mentzhauser wieder in ihrer alten Stärke. Schon der Halbzeitstand (2:0) war beruhigend. Mitte der zweiten Hälfte übernahm "Oldie" Claus Hauerken den Posten von Mirko Höpken, der angeschlagen hinaus ging, in der Mitte der ersten Reihe. Stark dabei die Leistung von Hauerken, der einige Bälle abfangen konnte. Drei Tore waren dann die weitere Folge.

BV Salzendeich I - TV Neustadt I 1:3

Die Platzherren starteten erfolgreich und lagen zur Halbzeit (1:0) vorne. Dann drückte der neue Spitzenreiter TVN aber mächtig aufs Salzendeicher Tor. Zwar gelang es noch Hauptfänger Uwe Hartmann einige gute Schockbälle aus dem Tor zu werfen, doch der Rückstand war nicht aufzuhalten.

SV Altenhuntorf I - Mentzhauser TV II 5:1

Beide Mannschaften traten mit acht Werfern an. Am Anfang konnten die Mentzhauser noch mithalten, doch schon beim Pausenpfiff 2:0 deutete sich die Niederlage an. Im zweiten Spielabschnitt konnten die Mentzhauser mit den Wurfleistungen nicht mehr mithalten.

Bezirksklasse:

AT Rodenkirchen - TSV Abbehausen II 6:0

Die Gäste traten schon stark dezimiert mit fünf Aktiven an, und es deutete sich ein Debakel an. Zur Verwunderung aller verließ dann ein TSV-Spieler, ohne sichtbaren Grund, in der 13. Minute der ersten Halbzeit, das Spielfeld. Daraufhin musste die Partie (die TSV jetzt mit vier Spielern in Unterzahl) vom Schiedsrichter abgepfiffen werden. ATR Betreuer Thade Thaden sprach von einer groben Unsportlichkeit. Als Zuschauer war auch Spielleiter Ernst Ulrich Rach anwesend. Er sprach aus das die Partie mit 6:0 Toren und 2:0 Punkten für den ATR gewertet wird. Es deuten sich aber noch weitere Ordnungsmaßnahmen gegen den Verein/Spieler des TSV an.

TV Waddens - SV Rittrum 1:4

Beide Mannschaften boten neun Aktive auf. Bis zum Pausenpfiff (1:1) konnte der bisherige Tabellenzweite TV noch mithalten. Rittrum wartete mit besseren Wurfleistungen und gezielten Schockbällen auf. Somit ging der Sieg der Gäste vollkommen in Ordnung.

Kreisklasse:

Oldenbroker TV - BV Grünenkamp II 1:4

Schon zur Halbzeit lag der Gastgeber (0:2) zurück. Mit einem ausgeglichenem Punktekonto findet sich der OTV im Mittelfeld der Tabelle wieder.

TuS Grabstede III - TSV Abbehausen III 2:1

Betreuer Gerd Gerch sprach von einer "Regenschlacht". Beide Mannschaften, Grabstede (7 Werfer) und Abbehausen (6) traten ersatzgeschwächt an. Bei der Halbzeitpause (0:1) lagen die Abbehauser noch vorne.

TV Neustadt II - BV Salzendeich II 2:2

In dem "Kellerduell" trafen zwei gleichwertige Teams aufeinander und es sprang ein leistungsgerechtes Remis heraus. Die 2:0 Führung der Neustädter, glichen die Salzendeicher im zweiten Spielabschnitt aus.

TV Schweewarden II - SV Altenhuntorf II 4:1

Der Tabellenführer ließ nichts "anbrennen". (Halbzeit 3:0). Schweewarden unterliefen selbst einige Fehler bei den Würfen, sonst währe der Sieg wohl noch höher ausgefallen.

Quelle: Wolfgang Boening