BV Reitland erster Spitzenreiter in der Schleuderball-Landesliga





Schleuderball

Aufstellungsprobleme auch zu Beginn der neuen Saison

Wesermarsch, Der erste Spieltag stand für die Schleuderballspieler in den Männer-Ligen an. Die Probleme aus der Vorsaison, Aufstellungssorgen, scheinen sich auch in der neuen Spielzeit fortzusetzen. Auf dem Spielfeld schon Mal lautstark, der Ton, sprich Mitteilungen für die Öffentlichkeitsarbeit, scheint bei vielen Vereinen recht kleinlaut (stumm) geschrieben zu sein.

Erster Tabellenführer in der Landesliga ist der BV Reitland. Gleich zwei Remis standen in den anderen beiden Partien an.
Überraschend deutlich setzte sich der Ex-Landesligist TV Neustadt in der Spitzenpartie (Bezirksliga) gegen den Absteiger TV Schweewarden, durch.

Zwar herrschte sonniges trockenes Wetter vor, doch es kühlte zum Abend in den einstelligen Temperaturbereich ab, und die Verletzungsgefahr (Zehrungen) war groß. Fast überall Windstille beeinträchtigte die Spielanteile auf den Plätzen nicht.


Zu den Spielen:

Männer:

Landesliga:

TSV Abbehausen I - TuS Grabstede I 1:1

Beide Teams konnten im ersten Spiel nicht ihre Stammformation aufbieten. Der Landesmeister TuS Grabstede trat zwar mit seinem Hauptfänger Thore Fröllje an, aber einige Leistungsträger, u.a. Klaus Hinrichs fehlten. Beim TSV machte sich das Fehlen u.a. von Dirk Schomaker und Volker Roman bemerkbar. Die Ersatzspieler aus der Zweiten fügten sich aber gut ein. Ärgerlich war für die TSVer allerdings das ein Aktiver aus der Ersten dann unentschuldigt der Begegnung fern blieb, und man dann mit sieben Aktiven auflaufen musste.

Nach verlorener Seitenwahl begann der TSV mit dem eigenem Spielball. Beide Teams sah man, darunter 30 Zuschauer, eine gewisse Nervosität an. Abbehausen kam dann besser ins Spiel und erzielte in der 15. Minute dann das 1:0, das dann auch den Halbzeitstand bedeutete. Als schon nach drei Minuten in der 2. Halbzeit Grabstede den Ausgleich erzielte, glaubte man das der TSV überrannt werden könnte. Doch bei den Grabstedern ließ auch die Konzentration etwas nach, und der TSV hielt mit der mannschaftlichen Geschlossenheit dagegen. Die TSVer zeigten sich nach dem Abpfiff mit dem Remis zufrieden.

TV Schweiburg - Mentzhauser TV I 2:2

Der MTV trat mit sieben Spieler, und Schweiburg in der Gesamtmannschaftsstärke an. Nach zehn Minuten holten die Schweiburger den Raumgewinn zum 1:0 heraus: Einen Schockball vom Hauptfänger Frank Horstmann, ließen die MTVer durch, wohlweißlich das der Ball ins Aus gehen würde, doch der Ball schlug auf die Kreidelinie (Seitenlinie) auf. Schwer erkämpft wurde dann das 2:0 das Glücklich kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel.

Für die 2. Halbzeit hatten sich die Mentzhauser noch einiges vorgenommen. Der MTV machte das Spiel sehr schnell und es wurde sofort der Raumgewinn mit dem ersten Schockball gesucht. Einen guten Wurf konnte Frank Horstmann dann nicht fangen und durch Gerriet Janßen erfolgte das Anschlusstor (2:1). Der Ausgleich erfolgte dann als Frank Horstmann auf der Torlinie stehend, den Ball in der Drei-Meter Reihe fest schockte. Die letzten fünf Minuten Spielzeit verliefen dann ausgeglichen. Schweiburg drückte noch einmal auf das MTV Tor, doch es blieb beim leistungsgerechten Remis, womit sich beide Teams zufrieden zeigten. Die Zuschauer sahen im ersten Saisonspiel schon gute Wurfleistungen auf beiden Seiten.

SV Altenhuntorf I - BV Reitland I 0:1

Das erste Spiel in der Vereinsgeschichte, in der Landesliga, begann für die Altenhuntorfer verheißungsvoll, und mit dem Halbzeitstand (0:0) durfte man zufrieden sein. Ende der 2. Halbzeit baute der Neuling kräftemäßig aber ab, und das junge Team der Reitlander konnte das 1:0 markieren. Durch diesen knappen Erfolg ist der BV Reitland erster Spitzenreiter nach dem erstem Spieltag.

Bezirksliga:

TV Neustadt I - TV Schweewarden I 5:0

Gleich am ersten Spieltag stand die Spitzenbegenung in dieser Staffel zwischen dem Ex-Landesligisten Neustadt und dem Absteiger Schweewarden an. Zur Halbzeit (1:0) war noch alles möglich. Doch im zweiten Spielabschniit bauten die Gäste konditionell stark ab, so dass noch ein, in der Höhe überraschender Erfolg, heraussprang.

Mentzhauser TV II - KBV Altjührden 1:2

Das Endergebnis musste erfragt werden, weitere Informationen folgten nicht. Man erfuhr noch das der MTV große Aufstellungsprobleme besaß (fünf Aktive).

BV Salzendeich I - TuS Grabstede II 5:3

Nur das Endergebnis wurde übermittelt.

Bezirksklasse:

BV Kreuzmoor - AT Rodenkirchen 2:0 kampflos

Gleich zu Beginn der Saison schon Aufstellungsprobleme müssen kein gutes Omen für den Saisonverlauf des ATR bedeuten.

TuS Grabstede III - TV Waddens 0:1

Der knappe Halbzeitstand hatte bis zum Schluss Bestand.

SV Rittrum - TV Schweewarden II 5:1

Die Erfahrung vom Verein aus dem Oldenburger Land (Durchschnittsalter 37 Jahre) setzte sich gegen die Jugendlichen aus Schweewarden (Durchschnittsalter 18 Jahre) durch. Schon zur Halbzeit (3:0) befand sich Rittrum auf der Siegerstraße.

Kreisklasse:

Mentzhauser TV III - TSV Abbehausen III 2:1

Das Ergebnis musste erfragt werden.

Oldenbroker TV - SV Altenhuntorf II 1:1

Es entwickelte sich eine spannende Partie, wo der OTV zur Halbzeit mit 1:0 in Front lag. Der Otv konnte nur aus sechs Aktive zurückgreifen.

TV Neustadt II - BV Salzendeich II 0:3

Die 0:1 Führung zur Halbzeit bauten die Gäste im zweiten Spielabschnitt weiter aus.

Quelle: Wolfgang Boening